Mueller-Stadionstudie für 1860 niederschmetternd | OneFootball

Mueller-Stadionstudie für 1860 niederschmetternd | OneFootball

Icon: dieblaue24

dieblaue24

·17 de janeiro de 2025

Mueller-Stadionstudie für 1860 niederschmetternd

Imagem do artigo:Mueller-Stadionstudie für 1860 niederschmetternd

VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Wer bei der Güteverhandlung zwischen Oliver Mueller und 1860 München e.V. am vergangenen Freitag genau hingehört hat, dem ist sofort aufgefallen, dass der Schwarzwälder für eine sogenannte "Impact-Studie" 86.000 Euro ausgegeben hat. Worum geht's da? Laut "SZ" hatte der ehemalige Geschäftsführer eine Sportmarketing-Agentur beauftragt, um die Stadion-Situation im Grünwalder extern zu beleuchten. Jetzt sind die Ergebnisse bekannt geworden.


Vídeos OneFootball


Und welch Wunder: Das, was viele 1860-Funktionäre seit Jahren nicht wahrhaben wollen, hat die Agentur den Blauen jetzt schwarz auf weiß geliefert. Das Grünwalder Stadion ist kein heiliger Boden für 1860.

Die “SZ” schreibt: “Anderen Traditionsvereinen mit ähnlicher oder geringerer Anzahl an Fans gelinge es, mit größeren und teils moderneren Stadien höhere Umsätze zu generieren. Und bei der Frage, was beim TSV 1860 zu ändern ist, bleibt die Studie nur auf den ersten Blick ambivalent.”

Und: “Im Grünwalder Stadion könnte der Erlös per Ausbau von 6,5 Millionen Euro auf 9,6 Millionen gesteigert werden (bei einer Auslastung von 100 Prozent), in einem Neubau hingegen auf 15,2 Millionen Euro (bei 90 Prozent Auslastung).” Außerdem ermittelte die Studie das Verhältnis zwischen den Stadionerlösen und der Fanbasis für neun ausgewählte Vereine des deutschen Profifußballs – mit dem jetzigen Grünwalder Stadion liegen die Löwen in diesem Ranking abgeschlagen auf dem letzten Platz. Mit einem Ausbau würden sie demnach lediglich auf Platz sieben rücken, mit einem Neubau immerhin auf Platz vier. Dabei wird für den TSV 1860 eine Fanbasis von mehr als 400.000 Personen angenommen.”

Das Blatt schreibt zudem, dass einigen e.V.-Vertretern offenbar vorschwebt, das Grünwalder Stadion nur für rund 20 Millionen Euro umzubauen - mit einer VIP-Tribüne über der Ostkurve und einer Sanierung und Überdachung der Westkurve. Irgendwie typisch: Man versucht alles, um sich die Kultstätte schönzureden. Dass der Klub daran stirbt, das sehen vermutlich nur die wenigsten…

Unterm Strich sagt die brisante Mueller-Studie vor allem eines aus: Raus aus dem maroden Grünwalder, hin zum Stadion-Neubau!

Saiba mais sobre o veículo