90PLUS
·12 de maio de 2025
Offiziell: Carlo Ancelotti wird Nationaltrainer von Brasilien!

90PLUS
·12 de maio de 2025
Carlo Ancelotti wird brasilianischer Nationaltrainer! Das bestätigte der Verband CBF auf seinen Social-Media-Kanälen.
Carlo Ancelotti wird Nationaltrainer von Brasilien. Das gab der brasilianische Fußballverband auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt. Der 65-jährige Italiener wird Real Madrid noch vor der Klub-WM verlassen. Damit ist der Weg für Xabi Alonso als Nachfolger frei, der von Bayer 04 Leverkusen nach Madrid zurückkehren könnte.
„Carlo Ancelotti als Trainer Brasiliens zu verpflichten, ist mehr als nur ein strategischer Schachzug. Es ist ein Zeichen an die Welt, dass wir entschlossen sind, den obersten Platz auf dem Siegerpodest zurückzuerobern. Er ist der größte Trainer der Geschichte und führt nun die größte Nationalmannschaft der Welt an. Gemeinsam werden wir neue glorreiche Kapitel für den brasilianischen Fußball schreiben“, sagte Ednaldo Rodrigues, Präsident des CBF.
Ancelotti hatte Real Madrid 2021 bereits zum zweiten Mal in seiner langen Karriere übernommen. Während seiner ersten Amtszeit führte er die Blancos 2014 zum langersehnte zehnten Triumph in der Champions League. Auch 2022 und 2024 stemmte Real unter dem Italiener den Henkelpott in die Höhe. Durch den Gewinn der Meisterschaft 2022 wurde er zum ersten Trainer, der in allen fünf Top-Ligen den Titel feiern durfte. Zuvor hatte er bereits mit der AC Milan, PSG, dem FC Chelsea und dem FC Bayern die jeweilige Liga gewonnen.
In dieser Saison werden die Königlichen höchstwahrscheinlich keinen Titel gewinnen und gaben zuletzt auch nach außen hin kein gutes Bild ab. Als Nachfolger von Carlo Ancelotti wird seit langem Xabi Alonso gehandelt, der am vergangenen Wochenende sein letztes Heimspiel an der Seitenlinie von Bayer 04 Leverkusen bestritt. Er soll Idealfall schon bei der Klub-WM neuer Trainer von Real Madrid werden.
Carlo Ancelotti wird sein Debüt als Nationaltrainer Brasiliens am 6. Juni beim Auswärtsspiel der WM-Qualifikation in Ecuador geben. Er wird der erste ausländische Trainer der Verbandsgeschichte.