90min
·02 de abril de 2025
Olmo betroffen: La Liga geht gegen Barça vor

90min
·02 de abril de 2025
Der FC Barcelona und die spanische La Liga befinden sich seit Monaten in einem komplexen Rechtsstreit, nachdem Barça Probleme hatte, die Registrierung der Verträge von Dani Olmo und Pau Victor zu verlängern.Barcelona setzte sich schließlich über den Kopf von La Liga hinweg, um eine Notvereinbarung mit dem Hohen Sportausschuss (CSD) der Regierung zu erreichen. Die Katalanen mussten aber nachweisen, dass sie über die finanziellen Mittel verfügen, um neue Registrierungen durchzuführen.
Barcelonas Gehaltsobergrenze wurde zum Jahreswechsel angehoben, nachdem der Verein den Nachweis erbringen konnte, dass der Verkauf von VIP-Plätzen Einnahmen von 100 Millionen Euro gebracht hatte. Daraufhin erhielt der Klub den finanziellen Spielraum, um sowohl Olmo als auch Victor für die zweite Saisonhälfte zu registrieren.
Der Haken: Kürzlich veröffentlichte der FC Barcelona seinen Jahresabschluss und erwähnte die 100 Millionen Euro nicht. Was wiederum La Liga auf den Plan rief.
In einer Erklärung bestätigte die Liga den Erhalt offizieller Unterlagen von einem Wirtschaftsprüfer, der die Rechtmäßigkeit des Verkaufs am 3. Januar bestätigte. Nachdem die Gehaltsobergrenze des FC Barcelona angehoben worden war, zeigten sich die Verantwortlichen von La Liga besorgt über das Geschäft und forderten eine Untersuchung bei der gleichen Behörde an, die auch die Notregistrierungen von Olmo und Victor genehmigt hatte.
Als Barcelonas Finanzberichte dort vorgelegt wurden, erwähnte ein neuer Wirtschaftsprüfer den 100-Millionen-Euro-Verkauf nicht, was nach Ansicht der Liga bedeutet, dass der Verein erneut gegen die Financial-Fairplay-Vorschriften verstößt, da er nicht über die erforderlichen Mittel verfügte, um seine Gehaltskosten im Januar zu erhöhen. Es wurde eine Untersuchung des ursprünglichen Prüfers beantragt.
Ein Urteil über die Rechtmäßigkeit von Olmos Notregistrierung soll bis zum 6. April ergehen - diese neuen Informationen scheinen erhebliche Zweifel an der neuen Lizenz des Spielmachers aufkommen zu lassen.
Die CSD hat die Aufgabe zu entscheiden, ob Barcelona rechtzeitig Beweise vorgelegt hat, um die Registrierung von Olmo und Victor zu verlängern, bevor sie am 31. Dezember ablief. La Liga versucht nun aber zu beweisen, dass der Tabellenführer ohnehin nicht über die erforderlichen Mittel verfügte.
Weitere Barça-News lesen: