Per Klausel oder Verlängerung: Aue plant weiter mit Stefaniak | OneFootball

Per Klausel oder Verlängerung: Aue plant weiter mit Stefaniak | OneFootball

Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·01 de abril de 2025

Per Klausel oder Verlängerung: Aue plant weiter mit Stefaniak

Imagem do artigo:Per Klausel oder Verlängerung: Aue plant weiter mit Stefaniak

Marvin Stefaniak spielt seine dritte Saison im Trikot des FC Erzgebirge Aue. Aber bleibt der Offensivspieler den Veilchen über das Ende dieser Spielzeit erhalten? Eine Einsatzklausel würde es wohl möglich machen. Doch Sportchef Matthias Heidrich setzt in neuen Gesprächen sogar auf einen längerfristigen Verbleib.

"Angebot liegt auf dem Tisch"

In 84 Drittliga-Partien für Erzgebirge Aue erzielte Marvin Stefaniak insgesamt 21 Tore und 16 Vorlagen. Das heißt, dass der 30-jährige Offensivspieler spätestens in jeder dritten Partie einen Scorerpunkt holt. Eine Quote, auf die Aue auch in Zukunft weiterhin setzen möchte. Das wird bereits dadurch deutlich, dass in Stefaniaks Vertrag laut "Tag24" eine Einsatzklausel enthalten sein soll, die das Arbeitspapier automatisch um ein Jahr verlängern würde. Aktuell fehlt der 30-Jährige zwar verletzungsbedingt, doch viel dürfte Stefaniak angesichts von 21 Partien nicht fehlen.


Vídeos OneFootball


Allerdings scheint es so, dass die Klausel ohnehin ihre Relevanz verlieren wird. Denn Sportchef Matthias Heidrich steht aktuell in Gesprächen mit Stefaniak, um dessen Vertrag langfristig zu verlängern. "Unser Angebot liegt auf dem Tisch. Jetzt geht es darum, mit Marvin und seinem Berater eine Einigung zu erzielen", erklärt der Kaderplaner gegenüber dem Online-Portal den Stand der Dinge. "Fakt ist, wir wissen, was wir an ihm haben, und sehen ihn künftig als einen der Spieler, um den herum wir die Mannschaft bauen wollen."

Comeback nach Sprunggelenksverletzung

Stefaniak, der gebürtig aus Sachsen stammt, schaffte im Sommer 2013 bei der SG Dynamo Dresden den Sprung in den Profibereich. Seitdem stand er beim VfL Wolfsburg, dem 1. FC Nürnberg, der SpVgg Greuther Fürth sowie bei den Würzburger Kickers unter Vertrag – oftmals als Leihspieler. In Aue könnte der 30-Jährige nun endgültig sesshaft werden. "Ich hoffe, in dieser Woche können wir die finalen Schritte für eine gemeinsame Zusammenarbeit gehen", zeigte sich Heidrich optimistisch, dass sich ein Vollzug nicht mehr in die Länge ziehen wird.

Auch auf dem Rasen soll Stefaniak in Kürze wieder zu sehen sein. Nach einer Sprunggelenksverletzung samt Erkältung soll der 30-Jährige in dieser Woche zurückkehren, sofern die Ärzte ihr Einverständnis geben. In vier Partien ohne Stefaniak kassierte Aue gleich drei Niederlagen.

Saiba mais sobre o veículo