![Icon: LigaInsider](https://image-service.onefootball.com/transform?w=96&dpr=2&image=https://filebucket.onefootball.com/2020/2/1581102294950-logo_klein_rund.jpg)
LigaInsider
·13 de fevereiro de 2025
RB Leipzig: Trainer Marco Rose äußert sich zu Neuzugang Gomis
![Imagem do artigo:RB Leipzig: Trainer Marco Rose äußert sich zu Neuzugang Gomis](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fcdn.ligainsider.de%2Fuploads%2F2024%2F01%2Ftidiam-gomis-frankreich-2023-24.jpg)
LigaInsider
·13 de fevereiro de 2025
Neuzugang Tidiam Gomis gehörte am Wochenende gegen den FC St. Pauli erstmals dem Kader von RB Leipzig an, kam jedoch nicht zum Einsatz. Trainer Marco Rose sprach auf der Pressekonferenz vor der Augsburg-Partie (Freitag, 20:30 Uhr) über die Qualitäten des Youngsters und woran er noch arbeiten muss. „Er macht einen guten Eindruck“, begann Rose über den Außenbahnspieler, der ursprünglich erst im kommenden Transferfenster nach Leipzig wechseln sollte: „Tidiam haben wir in erster Linie dazugenommen, weil wir das eine oder andere, was wir vor hatten, so nicht umsetzen konnten. Er war eigentlich erst für den Sommer geplant.“ Nun ist der Franzose schon da und soll sich in Leipzig weiter entwickeln und die nächsten Schritte gehen.
Ein kleines Manko, das dem Cheftrainer beim 18-Jährigen aufgefallen ist, ist die noch fehlende Robustheit für den Männerfußball. „Tidiam müssen wir unbedingt viel in den Kraftraum schicken. Er ist noch ein ganz junger Kerl, der den noch nicht so häufig gesehen hat.“ Deswegen sei auch der zweite Winter-Neuzugang, Kosta Nedeljković, durch seine Erfahrung im Profifußball bereits weiter und könnte früher seine Einsätze in der Bundesliga erhalten. Die Qualitäten von Gomis, der mit 1,83-Meter großgewachsen ist, sind dem Coach zufolge aber unbestritten. „Man erkennt im Training sein Tempo, seine Finesse am Ball trotz seiner Größe“, so Rose, der weiter ausführt: „Man sieht einfach in dem jungen Alter seine Qualitäten. Bei uns wäre er eigentlich noch U19-Spieler.“ Obwohl Nedeljković also eher auf Spielminuten in naher Zukunft hoffen darf, wollte Rose nicht ausschließen, dass auch Gomis bald eingesetzt werden könnte. „Bei unserer personellen Konstellation vorne, kann auch Tidiam mal ganz schnell irgendwo aufschlagen.“
Ao vivo