FC Schalke 04
·28 de março de 2025
S04-Trio kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

FC Schalke 04
·28 de março de 2025
Zwei aktive Knappen und ein Mitglied des Trainerstabs bekommen es beim Duell mit dem Kleeblatt mit ihrem früheren Club zu tun. schalke04.de liefert Zahlen, Daten und Fakten zur Partie am Sonntag (30.3.) um 13.30 Uhr im Sportpark Ronhof.
Der einzige königsblaue Sieg in bislang gerade einmal drei Auswärtspartien bei der SpVgg Greuther Fürth seit Gründung der Bundesliga datiert aus der Saison 2012/2013. Am 3. Spieltag bezwang der S04 den damaligen Bundesliga-Aufsteiger im deutschen Oberhaus mit 2:0. Die Tore erzielten Julian Draxler kurz nach der Halbzeit (48.) und Lewis Holtby zwei Minuten vor Schluss. In der Coachingzone waren zwei königsblaue UEFA-Cup-Sieger als Chef-Trainer unterwegs: Bei den Hausherren Mike Büskens, bei Schalke Huub Stevens.
Kein Spieler trat in dieser Saison in der Zweiten Liga so häufig zum Strafstoß an wie Fürths Julian Green. Fünfmal fand er sich in der Eins-gegen-eins-Situation gegen einen Torwart wieder, fünfmal verwandelte er sicher. Die 100-Prozent-Quote des Franken, der gegen den S04 wegen muskulärer Probleme nicht zum Einsatz kommen wird, kann aber auch Kenan Karaman vorweisen, bloß haben die Knappen erst zwei Elfmeter zugesprochen bekommen. Einen davon vollstreckte der Kapitän im Hinspiel gegen den 1. FC Köln (1:3) souverän vor der Nordkurve, den anderen ließ er sich im Olympiastadion beim Rückspiel gegen Hertha BSC (2:1) nicht nehmen.
Wenn er nicht gerade von Punkt gefragt ist, probiert es Kenan Karaman gerne aus allen Lagen. 73 abgegebene Torschüsse sind gemeinsame Ligaspitze mit Elversbergs Fisnik Asllani. Das Duo ist sogar gleichermaßen effektiv: Mit jeweils zwölf Toren nach 26 Spieltagen stehen beide auf Rang fünf der Torschützenliste.
Erst im Januar ist Joshua Quarshie von der TSG 1899 Hoffenheim zum Kleeblatt gewechselt und trifft nun gegen Königsblau auf einen seiner Ausbildungsvereine (2017 bis 2019). Das gilt auch für den Schalker Zweitligameister Kerim Calhanoglu, der in der A-Jugend angefangen von 2020 bis 2023 das blau-weiße Trikot trug. Er wird aber wie im Hinspiel aufgrund einer Knieverletzung gegen den S04 passen müssen.
Auf der anderen Seite kehren Tobias Mohr und Paul Seguin in den Sportpark Ronhof zurück. Linksfuß Mohr kam von 2018 bis 2020 auf 38 Einsätze fürs Kleeblatt, Mittelfeldstratege Seguin absolvierte von 2019 bis 2022 109 Duelle für die Franken. In Stephan Loboué nimmt aber noch ein weiterer ehemaliger Fürther die Reise ins Bundesland Bayern auf sich: Der Torwart-Trainer des S04 bestritt 83 Spiele für die Spielvereinigung.