FCBinside.de
·01 de fevereiro de 2025
FCBinside.de
·01 de fevereiro de 2025
Trotz seiner Vertragsverlängerung bei RB Leipzig gibt der FC Bayern bei Xavi Simons nicht auf. Ein Transfer des 21-Jährigen im kommenden Sommer ist nicht ausgeschlossen.
Schon seit längerem gilt Xavi Simons als eines der interessantesten Transferziele des FC Bayern. Bislang war der talentierte 21-Jährige von Paris Saint-Germain an RB Leipzig ausgeliehen. Am Donnerstagmorgen verkündeten die Sachsen nun aber etwas überraschend die feste Verpflichtung ihres Top-Stars für eine Sockelablöse in Höhe von 50 Millionen Euro.
Dennoch scheidet Xavi damit als Wechselkandidat für den kommenden Sommer noch lange nicht aus. Sein neuer Kontrakt in Leipzig ist bis Sommer 2027 gültig. Wie Sky jetzt berichtet, ist der Grund für die relativ kurze Vertragsdauer, dass ein baldiger Weiterverkauf nicht ausgeschlossen ist. Demnach würde Xavis Zukunft maßgeblich davon abhängen, ob Leipzig sich in dieser Saison für die Champions League qualifiziert.
Sollte dem nicht so sein, stünde Simons‘ Verbleib automatisch in Frage, heißt es weiter. Außerdem benötige RB im Sommer mindestens einen finanziell lukrativen Abgang, um die eigenen Kassen zu füllen. Sky-Reporter Florian Plettenberg ließ zudem verlauten, dass der Niederländer auch nach seiner Vertragsverlängerung die erste Alternative bleibt, sollte es dem FCB nicht gelingen, im Sommer Leverkusen-Star Florian Wirtz zu verpflichten.
Auch nach Informationen von BILD-Fußballchef Christian Falk ist RB im Sommer bereit, Simons für rund 70-80 Millionen Euro gehen zu lassen. Laut Falk behalten neben den Bayern auch Manchester United, der FC Liverpool und Manchester City die Situation im Blick.
Erst Anfang Januar hatten Meldungen die Runde gemacht, wonach Bayern-Sportvorstand Max Eberl einen neuen Anlauf für einen Xavi-Transfer planen sollte. Der FCB-Manager und Simons kennen sich aus gemeinsamen Leipzig-Tagen. Seitdem gilt der 51-Jährige als großer Fan des technisch hochbegabten Offensivspielers.
Xavi, der in den Jugendabteilungen des FC Barcelona und PSG ausgebildet wurde, läuft seit Sommer 2023 für Leipzig auf. In der aktuellen Saison stand er für die „Roten Bullen“ wettbewerbsübergreifend in 17 Partien auf dem Platz. Dabei gelangen ihm fünf Tore und vier Torvorlagen.
Ao vivo