liga3-online.de
·21 de janeiro de 2025
liga3-online.de
·21 de janeiro de 2025
Während der VAR in den Bundesligen und den internationalen Turnieren längst fester Bestandteil geworden ist, steht er für die 3. Liga weiterhin nicht zur Debatte.
Seit dem zurückliegenden Wochenende rollt wieder der Ball. Neben den Leistungen der Teams wurde auch wieder über so manche Schiedsrichter-Entscheidung diskutiert. Für liga3-online.de hatte Ex-FIFA-Schiedsrichter Babak Rafati dieses Mal 16 Szenen unter die Lupe genommen, von denen seiner Einschätzung nach sechs falsch waren. Ein Videobeweis könnte für Abhilfe sorgen, doch die Vereine haben sich zuletzt erneut mehrheitlich gegen die VAR-Einführung in der 3. Liga ausgesprochen, wie DFB-Geschäftsführer Manuel Hartmann in einer Sonderfolge des MagentaSport-Podcasts "4zu3" berichtet.
"In Deutschland wird der Bundesliga-Standard immer als Maßstab herangezogen. Diesen Standard können wir jedoch nur erreichen, wenn wir über denselben Kamera-Standard wie die Bundesliga verfügen – und den haben wir nicht", macht Hartmann deutlich. Viele Szenen könnten aufgrund fehlender Kameraperspektiven nicht eindeutig bewertet werden. Auch am vergangenen Spieltag war das bei zwei Szenen der Fall.
"Die Vereine mussten daher zwischen Aufwand und Ertrag abwägen", sagt Hartmann und betont, dass die Einführung des VAR sowohl technisch als auch personell "erhebliche Kosten" verursachen würde, da auch zusätzliche Schiedsrichter benötigt würden. Zudem müssten in den Stadien die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Umbauarbeiten wären notwendig, was auch zulasten der Klubs gehen würde. Diskutiert werde aber weiterhin über den VAR-Einsatz: "Ausgeschlossen ist es nicht", so Hartmann.
In einer Umfrage von liga3-online.de hatten sich im vergangenen November genau 50 Prozent (bei insgesamt 2.000 Stimmen) der Voting-Teilnehmer für den VAR in der 3. Liga ausgesprochen. 37 Prozent waren dagegen, 13 Prozent schwankten noch. Repräsentativ war die Umfrage zwar nicht, dennoch zeigt sie ein aktuelles Stimmungsbild. Was auch insofern spannend ist, als sich dieses in den letzten Monaten gewandelt hat. Denn als liga3-online.de seine Leser im November 2023 schon einmal nach der VAR-Einführung befragt hatte, stimmten noch 51 Prozent (bei insgesamt 1.400 Stimmen) dagegen. Nur 37 Prozent waren seinerzeit für den Videobeweis in der 3. Liga.