Vier Gründe, warum du die Supercoppa Italiana nicht verpassen darfst | OneFootball

Vier Gründe, warum du die Supercoppa Italiana nicht verpassen darfst | OneFootball

Icon: OneFootball

OneFootball

·31 de dezembro de 2024

Vier Gründe, warum du die Supercoppa Italiana nicht verpassen darfst

Imagem do artigo:Vier Gründe, warum du die Supercoppa Italiana nicht verpassen darfst

Die Supercoppa Italiana steht kurz bevor, mit den Serie-A-Meistern Inter, die gegen die Rivalen Milan, Juventus und Atalanta um die prestigeträchtige Trophäe antreten.

Das diesjährige faszinierende Turnier wird in Riad, Saudi-Arabien, in der neuen hochmodernen Kingdom Arena ausgetragen.


Vídeos OneFootball


Hier sind vier Gründe, warum Sie die Supercoppa Italiana 2024/25 nicht verpassen dürfen.


Inters Stammbaum

Imagem do artigo:Vier Gründe, warum du die Supercoppa Italiana nicht verpassen darfst

📸 Marco Luzzani - 2024 Getty Images

Die zwanzigfachen Scudetto-Gewinner Inter gehen als heiße Favoriten in die Supercoppa Italiana, nachdem sie die letzten drei Ausgaben des Wettbewerbs in Folge gewonnen haben. Die Nerazzurri sind auch die Inhaber des Serie-A-Titels und streben erneut an, am Ende der Saison mehrere Trophäen zu gewinnen.

Inter hat auch die Fähigkeit, eine Show zu bieten, mit mehreren Waffen im Angriff. Marcus Thuram hat in dieser Saison die Linie perfekt angeführt, unterstützt von dem argentinischen Star Lautaro Martínez im Sturm.

Der Freistoßspezialist Hakan Çalhanoğlu hat ein Händchen für das Spektakuläre, ebenso wie der italienische Star Nicolò Barella, was Inter zu einer sehr unterhaltsamen Mannschaft macht.

Ein Beweis für diese offensive Brillanz war die 6:0-Demontage des zuvor formstarken Lazio im Stadio Olimpico in Rom Mitte Dezember, wobei alle Tore zwischen der 41. und 90. Minute fielen.

Die Nerazzurri hatten bis zu diesem Zeitpunkt in der Saison 40 Tore erzielt, und nur einmal hatten sie diese Bilanz nach 16 Ligaspielen in den letzten 70 Jahren übertroffen (2020-21 - 41 Tore).

Wenn das nicht genug wäre, um Inter zur Mannschaft zu machen, die es in diesem Jahr zu schlagen gilt, hat Trainer Simone Inzaghi die Supercoppa Italiana öfter gewonnen als jeder andere Trainer, da die Trophäe der letzten Saison ihn zum fünffachen Gewinner machte, vor Marcello Lippi und Fabio Capello (jeweils vier).


Atalanta hat endlich ihre gläserne Decke durchbrochen

Imagem do artigo:Vier Gründe, warum du die Supercoppa Italiana nicht verpassen darfst

📸 Richard Heathcote - 2024 Getty Images

Seit Gian Piero Gasperini 2016 bei Atalanta übernommen hat, hat er den Verein revolutioniert, indem er auf Jugend setzte und Spieler, die bei anderen Vereinen gescheitert waren, revitalisierte.

Sein "Wir gegen die Welt"-Ansatz führte dazu, dass der traditionell kleinere Verein dreimal Dritter in der Liga wurde und drei Coppa Italia-Finals erreichte, jedoch alle drei verlor.

Doch 2024 zahlte sich Atalantas einzigartiger Blick auf das Spiel aus, als sie Xabi Alonsos Bayer Leverkusen besiegten und die Europa-League-Trophäe holten, was endlich eine gerechte Belohnung für Gasperinis Bemühungen war.

Jetzt, da der Fluch gebrochen ist, ist es leicht zu sehen, warum die Mannschaft mit dem Spitznamen La Dea mehr Silberware gewinnen könnte.

Ademola Lookman ist Atalantas gefährlichster Mann, sein Hattrick im Europa-League-Finale führte seine Mannschaft zum Sieg.

„Es war eine historische Nacht, nicht nur für mich, sondern auch für den Verein und die Stadt“, sagte der nigerianische Nationalspieler nach diesem Sieg gegenüber Reportern. „Man träumt von solchen Dingen, solche besonderen Dinge zu erreichen.“

Im Dezember wurde der 27-Jährige in Anerkennung seiner Leistungen mit dem Preis für den afrikanischen Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Könnte er seiner Sammlung in Saudi-Arabien eine weitere Medaille hinzufügen?


Historisches AC Milan auf der Jagd nach mehr Silberware

Imagem do artigo:Vier Gründe, warum du die Supercoppa Italiana nicht verpassen darfst

📸 Marco Luzzani - 2024 Getty Images

In diesem Jahr jährt sich die Gründung von AC Milan als Milan Foot-Ball and Cricket Club durch den englischen Expatriate Herbert Kilpin im Jahr 1899 zum 125. Mal.

Diese Geschichte hat dazu geführt, dass die Rossoneri zu einem der berühmtesten Vereine im Weltfußball geworden sind, mit 19 Meistertiteln und nicht weniger als sieben Champions-League-Trophäen.

Das 125-jährige Jubiläum wurde im Dezember gefeiert, mit Vereinslegenden wie Marco van Basten, Filippo Inzaghi und Andriy Shevchenko, die zusammen mit dem Ehrenvizepräsidenten Franco Baresi als erste in die Hall of Fame des Vereins aufgenommen wurden.

Eine so reiche Geschichte bedeutet, dass Silberware Teil der DNA dieses Vereins ist, und Milan wird auf der Jagd sein, um zu ihrem letzten Scudetto hinzuzufügen, der unter dem aktuellen Saudi Pro League-Trainer Stefano Pioli in der Saison 2021-22 gewonnen wurde.

Achten Sie auf den US-Star Christian Pulisic als Schlüsselfigur von Milan. Seit Beginn der Saison 2023/24 war der 26-Jährige an 31 Toren in allen Wettbewerben beteiligt, mit 19 Toren und 12 Vorlagen.

Milans sieben Champions-League-Trophäen werden durch die Anzahl der Supercoppa Italiana-Siege ebenfalls erreicht, nachdem sie die prestigeträchtige Auszeichnung 1988, 1992, 1993, 1994, 2004, 2011 und 2016 gewonnen haben.


Die Alte Dame erhebt sich wieder

Imagem do artigo:Vier Gründe, warum du die Supercoppa Italiana nicht verpassen darfst

📸 Valerio Pennicino - 2024 Getty Images

Juventus genoss zwischen 2011 und 2020 eine beispiellose Erfolgsserie und gewann rekordverdächtige neun aufeinanderfolgende Serie-A-Titel.

In diesem Zeitraum gewannen die Bianconeri auch fünf Supercoppa Italiana-Trophäen, aber – genau wie in der Liga – hat der Verein seitdem nicht mehr gewonnen.

Ein Teil der Erfolgsformel des Vereins war eine nahezu undurchdringliche Abwehrreihe bestehend aus Gianluigi Buffon, Giorgio Chiellini, Leonardo Bonucci und Andrea Barzagli, aber diese ikonischen Spieler beendeten alle ihre Karrieren zu einem ähnlichen Zeitpunkt, was Juve mit einem massiven Umbau konfrontierte.

Während es voreilig wäre zu sagen, dass der Umbau nun abgeschlossen ist, gibt es unter dem neuen Trainer Thiago Motta vielversprechende Anzeichen.

„Gewinnen ist nicht wichtig, es ist das Einzige, was zählt“, lautet das Motto des Vereins, und die Supercoppa Italiana wird die erste Gelegenheit für den neuen Trainer sein, dem prall gefüllten Trophäenraum des Vereins Silberware zu liefern.

Ein Sieg in Saudi-Arabien würde viel dazu beitragen, den Vorstand und die Anhänger des Vereins zu beruhigen, dass Motta wirklich der richtige Mann für den Job ist.

Achten Sie auf Kenan Yıldız, einen 19-jährigen aufstrebenden Star, dem das legendäre Trikot mit der Nummer 10 überreicht wurde, das von Größen wie Alessandro Del Piero, Paulo Dybala, Carlos Tevez und Michel Platini getragen wurde.


📸 GIUSEPPE CACACE