Fussballdaten.de
·30 de novembro de 2024
Fussballdaten.de
·30 de novembro de 2024
Vorhang auf zum „deutschen Klassiker“ („We call it a Klassiker!“) – BVB gegen den FC Bayern am Samstagabend in der Bundesliga. Die Serie von 10 sieglosen Jahren in München hat Borussia Dortmund am 30. März 2024 mit einem 2:0-Erfolg in der Allianz Arena beendet. Gibt es nun für die Heim-Macht BVB den lange ersehnten Sieg vor den eigenen Fans gegen den Rekordmeister? Oder wird es wieder ein „Der BVB hat an diesem Spiel teilgenommen“-Klassiker (0:4) wie im letzten Jahr?
Niklas Süle (29) hat eine große Chance schon im letzten Jahr verpasst. Mit einem Sieg über Mainz 05 (2:2) wäre er mit Borussia Dortmund Deutscher Meister 2023 geworden und dazu erster Spieler der Bundesliga-Ära nach dem legendären Wiener August „Gustl“ Starek (79 / 1968 mit Nürnberg, 1969 mit Bayern), der in zwei aufeinanderfolgenden Saisons mit zwei verschiedenen Klubs Meister wird.
Süle hat aber am Samstag eine andere Chance. Bei seinem möglichen Comeback nach 4-wöchiger Verletzungspause könnte er mit dem BVB den ersten Heimsieg gegen den FC Bayern in der Bundesliga seit exakt 6 Jahren einfahren.
Einer, der damals unter den Torschützen war, ist Marco Reus (35). Der Rekord-Torjäger des BVB im Profifußball (170 Treffer), jetzt bei Los Angeles Galaxy, erinnerte sich in SPORT BILD (aktuelle Ausgabe) an diese Dortmunder Gala gegen die Bayern. „Wenn du die Kugel optimal triffst und direkt vor der Süd, so wie bei dem 2:2 gegen Bayern, dann gibt es nur ganz wenige Dinge, die schöner sind“, gab Reus Einblicke in die Gefühlslage bei einem BVB-Tor gegen den FC Bayern.
Reus (5 Bundesliga-Erfolge und 8 Tore mit Gladbach und Dortmund gegen den FCB): „Siege gegen Bayern geben dir einen Push, der dich über Wochen tragen kann.“
Und einen solchen Stimmungsschub braucht Borussia Dortmund – ungeachtet der Heimstärke und des jüngsten Erfolges in der Champions League bei Dinamo Zagreb (3:0).
Zum 111. Mal treffen sich die beiden Global Player des deutschen Fußballs in der Bundesliga.