FC Schalke 04
·20 de dezembro de 2024
FC Schalke 04
·20 de dezembro de 2024
Unter dem Namen SCHALKE ERLEBEN hat die Stiftung Schalker Markt, gefördert durch die Brost-Stiftung, eine Web-App erstellt. Beim Heimspieltag gegen Fortuna Düsseldorf (14.12.) präsentierten Bodo Menze und Christoph Dinklage den Fans die Möglichkeit der digitalen Stadtteiltour.
Schalke kann man nicht beschreiben, Schalke muss man erleben. Dank SCHALKE ERLEBEN geht dies entweder per Stadtteiltour vor Ort oder online von zuhause – und das sogar zweisprachig und barrierefrei. Mit der App lässt sich der Stadtteil Schalke auf eigene Faust erkunden. Mittendrin im königsblauen Kosmos und der Bergbauhistorie wartet auf die Fans zum Beispiel eine digitale Fotorallye durch die Kampfbahn Glückauf und das alte grüne Emscher Flussbett. Spielt das Wetter nicht mit, können Fans über 20 Orte der königsblauen Historie ganz bequem von der Couch mit dem Smartphone entdecken. Die Fördermittel für das Projekt, das bereits im Mai pünktlich zum 120. Vereinsgeburtstag des FC Schalke 04 veröffentlicht wurde, stellte die Brost-Stiftung zur Verfügung.
Am vergangenen Heimspieltag (14.12.) der Knappen gegen Fortuna Düsseldorf standen vor Anpfiff Bodo Menze, Vorstandsmitglied Stiftung Schalker Markt und Christoph Dinklage, Vorstandsmitglied Brost-Stiftung, auf dem Rasen Rede und Antwort zu dem gemeinsamen Projekt und gaben Einblicke in ihre Zusammenarbeit. Auch Sebastian Buntkirchen, Direktor Fankultur und Nachhaltigkeit beim S04 und Geschäftsführer von Schalke hilft!, war vor Ort und betonte, wie wichtig der Zusammenschluss verschiedener Stiftungen untereinander sei, um Ressourcen zu bündeln und Synergien zu nutzen.
SCHALKE ERLEBEN beinhaltet außerdem Stadtteiltouren, die auch auditiv erfahrbar sind. Fußballinteressierte und Fans können aus insgesamt fünf Touren zu verschiedenen Themen durch den Stadtteil Schalke auswählen.
Die Web-App ist kostenlos und auf Deutsch und Englisch verfügbar. Mehr Informationen zur Stiftungsarbeit gibt es auf stiftung-schalker-markt.de.
Ao vivo