90PLUS
·26 de março de 2025
Zum Schnäppchenpreis: BVB will Moukoko im Sommer abgeben

90PLUS
·26 de março de 2025
Im Sommer kehrt Youssoufa Moukoko nach seiner Leihe zu OGC Nizza vorerst zum BVB zurück. In Dortmund hat der Angreifer aber wohl keine Zukunft.
Die Karriere von Youssoufa Moukoko ist ziemlich ins Stocken geraten. Einst die große Nachwuchshoffnung für den deutschen Angriff, verläuft auch die aktuelle Leihe nach Frankreich zu OGC Nizza nicht nach den Vorstellungen der beiden Vereine und des Spielers. Der 20-jährige WM-Teilnehmer von 2022 kommt seit Monaten fast gar nicht mehr zum Einsatz. So überrascht es nicht, dass Nizza die Kaufoption für den Angreifer höchstwahrscheinlich nicht ziehen wird. Das heißt Moukoko kehrt im Sommer vorerst zu Borussia Dortmund zurück. Doch auch beim BVB war er schon vor der Leihe ohne echte Perspektive, an dieser Situation hat sich wenig geändert.
Nach Informationen von Bild gehört Moukoko mit 8,5 Millionen Jahresgehalt zu den Topverdienern im BVB-Kader. Angesichts des drohenden Verpassens des internationalen Geschäfts, muss Dortmund im Sommer mehr denn je am Kader sparen. Die BVB-Verantwortlichen wollen den Stürmer im kommenden Transferfenster deswegen unbedingt permanent loswerden.
Laut Bild sei die Höhe der Ablöse dabei für den BVB zweitrangig, primär geht es darum das hohe Gehalt einzusparen. So könnte Moukoko wohl für eine vergleichsweise geringe Ablöse zu haben sein. Bei den Gehaltsvorstellungen müsste der ehemalige Jugendspieler des FC St. Pauli allerdings deutliche Abstriche machen.
Für Moukoko selbst bietet sich mit einem möglichen permanenten Wechsel auch die Chance seine Karriere wieder in Schwung zu bringen. Zuletzt wurde der zweimalige A-Nationalspieler Deutschlands noch nicht einmal mehr für die U21 des DFB berufen. Trainer Antonio Di Salvo begründete dies mit mangelnder Spielpraxis und den schwankenden Leistungen Moukokos. In den Nachwuchsteams des DFB war Moukoko bis dahin stets absoluter Leistungsträger gewesen. Für die U21 schoss er in 15 Einsätzen starke 13 Tore.
Im Sommer geht es für Moukoko somit darum einen Verein zu finden, bei dem er wieder regelmäßig zum Einsatz kommt, um endlich wieder sportlich auf sich aufmerksam machen zu können.
Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo