Letzte Spieltage der 3. Liga terminiert | OneFootball

Letzte Spieltage der 3. Liga terminiert | OneFootball

Icon: DFB

DFB

·26 March 2025

Letzte Spieltage der 3. Liga terminiert

Article image: Letzte Spieltage der 3. Liga terminiert

Die Ansetzungen für die letzten vier Spieltage der Saison in der 3. Liga stehen fest. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die zeitgenauen Terminierungen wie gewohnt in enger Abstimmung mit den zuständigen Sicherheitsbehörden vorgenommen. Am 38. Spieltag am 17. Mai werden alle zehn Partien samstags um 13.30 Uhr angepfiffen.

Weiterhin offen ist der Nachholtermin für die Partie zwischen der SpVgg Unterhaching und dem F.C. Hansa Rostock. Grund ist eine Verwaltungsbeschwerde, die der F.C. Hansa beim DFB gegen die Absetzung der Partie vom 26. Spieltag eingelegt hat. Die Begegnung musste wenige Tage vor dem ursprünglichen Austragungstermin von der Spielleitung des DFB abgesetzt werden, weil die Gemeinde Unterhaching den Sportpark als Spielstätte kurzfristig gesperrt hatte.


OneFootball Videos


Mit der Verwaltungsbeschwerde des F.C. Hansa befasst sich nun das DFB-Bundesgericht, nachdem die erste Beschwerde der Rostocker von der Fachgruppe Spielbetriebe der DFB GmbH & Co. KG offiziell zurückgewiesen worden war. Da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt, setzt der DFB zunächst noch keinen neuen Termin für die Partie an.

Bielefeld zum Jubiläum mit Topspiel

Fest steht, dass Hansa Rostock am Freitag, 25. April (19 Uhr), den Auftakt zum 35. Spieltag bestreitet. Gegner an dem Abend ist der TSV 1860 München. Tags darauf empfängt Rot-Weiss Essen ab 14 Uhr den Aufstiegskandidaten 1. FC Saarbrücken an der Hafenstraße. Die Verfolger FC Ingolstadt und Arminia Bielefeld eröffnen das Sonntagsprogramm am 27. April um 13.30 Uhr. Im Anschluss trifft Alemannia Aachen auf den VfL Osnabrück (16.30 Uhr), ehe Waldhof Mannheim und der VfB Stuttgart II das Wochenende beschließen (19.30 Uhr).

Alle drei Sonntagsansetzungen des 35. Spieltags folgen verbindlichen Sicherheitsvorgaben, die sich unter anderem aus der erforderlichen Trennung verschiedener Spiele in den drei deutschen Profiligen (Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga) ergeben.

FAQ: So entstehen Spielplan und Ansetzungen

Am 36. Spieltag freut sich Arminia Bielefeld zum Vereinsjubiläum auf das Heimspiel gegen Dynamo Dresden. Anpfiff ist am Samstag, 3. Mai, um 16.30 Uhr. Bereits um 14 Uhr kommt es zu einem weiteren Duell ehemaliger Bundesligisten: Der TSV 1860 München hat es dabei mit Rot-Weiss Essen zu tun.

Der FC Energie Cottbus ist einen Tag später, am Sonntag, 4. Mai (ab 13.30 Uhr), zuhause gegen den SV Waldhof Mannheim gefragt, auch dieser Terminierung liegt eine Sicherheitsvorgabe zugrunde. Der FC Ingolstadt gastiert am gleichen Tag beim FC Erzgebirge Aue (16.30 Uhr). Das Sonntagabendspiel bestreiten Hannover 96 II und die SpVgg Unterhaching.

Top 4 zum Abschluss mit Heimspielen

Zwei andere zweite Mannschaften eröffnen am Freitag, 9. Mai, den 37. Spieltag. Borussia Dortmund hat hier Heimrecht gegen den VfB Stuttgart. Am Samstag kommt es unter anderem zu den Begegnungen Hansa Rostock gegen Energie Cottbus und Waldhof Mannheim gegen Dynamo Dresden (jeweils 14 Uhr). Der Sonntag beginnt mit dem Gastspiel von Arminia Bielefeld bei der SpVgg Unterhaching (13.30 Uhr), ehe sich Rot-Weiss Essen mit dem VfL Osnabrück duelliert (16.30 Uhr). Die Terminierung der beiden Partien auf Sonntag folgt erneut Vorgaben der Sicherheitsbehörden.

Der 38. und letzte Spieltag ist komplett für Samstag, 17. Mai, angesetzt. Mit Dynamo Dresden (gegen Unterhaching), Energie Cottbus (gegen Ingolstadt), dem 1. FC Saarbrücken (gegen Borussia Dortmund II) und Arminia Bielefeld (gegen Waldhof Mannheim) haben die aktuellen Top 4 der Tabelle alle zum Abschluss ein Heimspiel. Anstoß ist überall um 13.30 Uhr.

Der Regelspieltag in der 3. Liga

Das feste Spieltagsformat in der 3. Liga ist gegenüber der Vorsaison unverändert. Die Partien verteilen sich an Wochenenden auf drei Tage:

  • 1 Spiel am Freitagabend (19 Uhr)
  • 5 Spiele am Samstag (alle 14 Uhr)
  • 1 Spiel am Samstagnachmittag (16.30 Uhr)
  • 3 Spiele am Sonntag (13.30, 16.30 und 19.30 Uhr)

Ausnahmen von diesem Schema sind die Wochenspieltage, an denen jeweils fünf Spiele dienstags und mittwochs ausgetragen werden (alle ab 19 Uhr), sowie der letzte Spieltag der Saison, an dem alle zehn Spiele zeitgleich samstags stattfinden.

MagentaSport überträgt alle 380 Spiele pro Saison live und in voller Länge, davon 312 exklusiv. 68 Spiele sind zusätzlich live im frei empfangbaren Fernsehen in der ARD und ihren 3. Programmen zu sehen. Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten können zwei Livespiele pro Wochenende übertragen. Das Recht, Highlights aller Spiele zu zeigen, haben neben den Livepartnern auch DAZNSky und das ZDF.

125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe

In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.

View publisher imprint