Nach Fan-Boykott: Donezk senkt Preise für Bayern-Spiel auf Schalke deutlich | OneFootball

Nach Fan-Boykott: Donezk senkt Preise für Bayern-Spiel auf Schalke deutlich | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·15 November 2024

Nach Fan-Boykott: Donezk senkt Preise für Bayern-Spiel auf Schalke deutlich

Article image:Nach Fan-Boykott: Donezk senkt Preise für Bayern-Spiel auf Schalke deutlich

Am 10. Dezember empfängt Schachtar Donezk den FC Bayern München in der Champions League auf Schalke. Der ukrainische Club trägt seine Heimspiele in diesem Wettbewerb in der Veltins-Arena aus. Die Preisgestaltung für diese Partie hatten Tausende Fans des FCB als so unangemessen empfunden, dass sie einen Boykott umsetzten. Dieser zeigt nun Wirkung. Donezk senkt die Preise – wohl in Absprache mit dem FC Bayern München – noch lange vor dem Spieltermin deutlich.

Auch hier wurde von dem Aufruf zum Boykott der Partie Schachtar Donezk – FC Bayern München seitens der Münchner Ultras berichtet. Diesem sollen laut Frankfurter Rundschau 36.000 Fans des FCB gefolgt sein, die ihre bereits bestellten Tickets für die Partie in der Veltins-Arena stornierten.


OneFootball Videos


Rasch wurde bekannt, dass der FCB zusammen mit Gastgeber Schachtar Donezk nach einer Lösung suche. Weder konnte es im Interesse der Ukrainer sein, dass nicht das volle Fassungsvermögen der Gelsenkirchener Arena ausgeschöpft wird, wenn der größte Publikumsmagnet der vier Heimspiele der Ligaphase anreist. Noch wird es im Sinne des FC Bayern gewesen sein, eine solch große Zahl der eigenen Fans zu verprellen. Ganz abgesehen davon, dass dann auch die entsprechend lautstarke Unterstützung der eigenen Mannschaft entfiele, sollten tatsächlich die treuesten der treuen Fans nicht erscheinen.

Article image:Nach Fan-Boykott: Donezk senkt Preise für Bayern-Spiel auf Schalke deutlich

Photo by Lars Baron/Getty Images

Kartenpreise für Champions League in der Veltins-Arena deutlich reduziert

Grund für den Boykott waren die aus Sicht der Bayern-Fans völlig überzogenen Eintrittspreise. Genau an dieser Schraube hat Schachtar Donezk nun, wohl unter Einwirkung des FC Bayern, gedreht, sodass sich völlig andere Dimensionen bei der Preisgestaltung zeigen.

Sollte ein Ticket für einen Stehplatz in der Schalker Arena zuvor 52 Euro kosten, ist ein solches nun für die Hälfte, nämlich 26 Euro erhältlich. Bei den Sitzplätzen wurde der Preis sogar mehr als halbiert. Waren es zuvor 105 Euro, die man dafür bezahlen sollte, sind es nun nur noch 45 Euro. Dies betrifft das bei einem solchen Spiel der Champions League üblichen Kontingent für die Fans des Gästeteams. Darüber hinausgehende Sitzplatzkarten sind für 90 Euro erhältlich.

Mit dieser drastischen Reduzierung der Preise zumindest fürs Gästekontingent, wird man die Ultras voraussichtlich besänftigt haben. Was dann doch zu einer wahrscheinlich ausverkauften Veltins-Arena führen wird. Das wiederum freut neben Schachtar Donezk und UEFA auch den FC Schalke 04, der beim Catering spürbar mehr umsetzen dürfte als in den anderen drei Heimspielen von Donezk.

View publisher imprint