90min
·8 May 2025
Schafft Werder den Sprung nach Europa? Das sagt der Supercomputer

90min
·8 May 2025
Werder Bremen ist seit der Länderspielpause im März richtig gut drauf und seitdem noch ungeschlagen! Auch wenn die beiden jüngsten Punkteteilungen gegen St. Pauli und Union Berlin weh tun, liegen die Grünweißen in Schlagdistanz zu den internationalen Rängen.
Platz sechs, der zur Conference League reicht, ist nur drei Punkte entfernt. Die Ränge, die die Teilnahme an der Europa League und Champions League bedeuten würden, jeweils noch einen Zähler mehr. Also: Es ist noch einiges drin für den SVW, zumal am Wochenende RB Leipzig ins Weserstadion reist - die Sachsen liegen derzeit auf jenem sechsten Rang!
Der Supercomputer von Opta, der den Saisonausgang mehrere tausendmal simuliert hat, rechnet dem SV Werder eine Wahrscheinlichkeit von insgesamt knapp zwölf Prozent zu, dass es am Ende tatsächlich noch mit einer Teilnahme am internationalen Geschäft klappt. Am unwahrscheinlichsten ist logischerweise das Erreichen der Champions League - hier müsste angesichts von 0,3% einiges passieren, damit die Nordlichter noch in die Top-Vier rutschen.
Etwas wahrscheinlicher ist da schon das Erreichen der Europa League mit immerhin drei Prozent.
Die Conference League scheint (wenig überraschend) der Wettbewerb zu sein, auf den Werder mit gesundem Realismus hoffen darf. Aktuell liegt die Chance bei neun Prozent - doch sollte man am Wochenende die Leipziger schlagen, dürfte die Prognose anschließend noch deutlich rosiger aussehen!
Weitere Werder-News lesen:
feed