Trainingsauftakt ohne Neuzugänge – Dr. Werner will aber nachlegen | OneFootball

Trainingsauftakt ohne Neuzugänge – Dr. Werner will aber nachlegen | OneFootball

Icon: Löwenmagazin

Löwenmagazin

·3 January 2025

Trainingsauftakt ohne Neuzugänge – Dr. Werner will aber nachlegen

Article image:Trainingsauftakt ohne Neuzugänge – Dr. Werner will aber nachlegen

Der TSV 1860 startete heute in die Vorbereitung für die Rückrunde der Saison 2024/25. Nach einer enttäuschenden Hinrunde blieben die Löwen mit Platz 14 weit hinter den Erwartungen zurück. Den, vor der Saison selbst vorgegebenen Weg, vermehrt auf die Löwen-Talente zu setzen folgte man zu wenig. Auch für die Rückrunde schaut sich der Club lieber nach externer Verstärkung um.

Die Löwen starten heute in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Noch ohne Neuzugänge. Geschäftsführer Dr. Christian Werner erklärt aber heute in einem Interview mit dem Merkur, dass man externe Verstärkungen weiterhin nicht ausschließt. In einem floskelreichen Interview erklärt er, dass man Änderungen in der Wintertransferperiode “in den nächsten Tagen im Dialog mit beiden Gesellschaftern erörtern” werde. Warum dies nicht längst geschehen ist, bleibt leider offen. Die durch die Medien ins Spiel gebrachten Neuzugänge Dennis Dressel und Dominik Martinovic werden von Dr. Werner als “hervorragende Spieler” bezeichnet, “die sowohl fußballerisch als auch menschlich Top-Qualitäten haben”. Es würde aber nichts bringen “Wasserstandsmeldungen” abzugeben. “Das werden die nächsten Wochen zeigen, ob wir hier oder auch anderer Stelle tätig werden können” so Werner. Das Wintertransferfenster schließt am 3. Februar.


OneFootball Videos


Dressel und Martinovic statt eigene Talente?

Mit Dennis Dressel wird ein ehemaliger Löwe gehandelt, der von den Löwen zu Hansa Rostock wechselte. Dort absolvierte er alle Spiele und gehörte zu den absoluten Leistungsträgern. Den Großteil seiner Spiele bestritt er über 90 Minuten. Nach dem Abstieg der Kogge wechselte er nach Österreich zum Grazer AK. Auch dort gehört er zu den Stammkräften, auch wenn die Mannschaft in der laufenden Saison nur zwei Mal gewinnen konnte und er in den letzten Spielen kürzere Einsatzzeiten bekam. Zwei Mal stand er sogar gar nicht im Kader. Dressel spielt im zentralen (defensiven) Mittelfeld. Auf dieser Positionen haben die Löwen allerdings eigentlich genügend Spieler zur Auswahl. Neben Thore Jacobsen, Marlon Frey, Denis Tunay, Moritz Bangerter steht weiter Tim Kloos zur Verfügung. Kloos wurde von Argirios Giannikis aber gerade mal 241 Spielminuten eingesetzt. Eine richtige Chance erhielt das Löwentalent, das mittlerweile aber auch schon 20 Jahr alt ist, nur in den ersten drei Spielen, in denen die gesamte Mannschaft katastrophal spielte.

Dominik Martinovic ist der zweite Spieler der aktuell gehandelt wird. Martinovic kennt man aus der 3.Liga v.a. vom Waldhof Mannheim. Während der Corona-Pandemie Ende November 2021 schenkte er den Löwen zwei Tore bei der 1:3 Niederlage im coronabedingt dünn besetzten Grünwalder Stadion ein. Von Mannheim wechselte er in die 2.Bundesliga nach Elversberg und von dort in die 1.Kroatische Liga zu Slaven Belupo Koprivnica. Bei Belupo wurde er allerdings kaum eingesetzt, nie über 90 Minuten und in den letzten Spielen gar nicht. Daher ist es nachvollziehbar, dass Martinovic sich nach anderen Vereinen umsieht. Ob die Löwen nun gerade im Sturm Nachholbedarf haben, kann hinterfragt werden. Martinovic ist ein klassischer 9er. Mit Patrick Hobsch haben die Löwen diese Position eigentlich hervorragend besetzt. Mit Fabian Schubert einen weiteren Mittelstürmer, der zwar eine unglückliche Figur in den meisten Spielen abgab, unbestritten aber gute Qualitäten besitzt, wenn man ihn richtig in Szene setzt. Mit Maximilian Wolfram steht ein weiterer Spieler im Kader, der Stürmer ist und nicht zu vergessen 19-jährige Raphael Ott, der in seinen wenigen Einsatzminuten stets gute Leistungen zeigte. Leider setzte Giannikis und Dr. Werner auch auf Ott nur selten. 6% der möglichen Spielzeit ist für die Qualitäten von Ott viel zu wenig. Eine Verpflichtung eines weiteren Stürmers mit dem Profil von Martinovic wird die Entwicklung von Ott zum Erliegen bringen. Nicht zu vergessen sind auch die zwei 19-jährigen Klose-Brüder, die in der zweiten Mannschaft der Löwen eine hervorragende Hinrunde gespielt haben. Mit Cristian Leone gibt es außerdem einen weiteren Stürmer der mit 10 Toren und 11 Vorlagen einer der besten Scorer in der Bayernliga ist.

Wie seht ihr die Transfergedanken der Löwen? Wo seht ihr die Schwachstellen im Kader? Wen würdet ihr gerne öfters im Löwentrikot sehen?

View publisher imprint