Unwetter sorgt für vorzeitigen Abpfiff: S04 unterliegt dem FC Midtjylland nach 82 Minuten mit 2:4 | OneFootball

Unwetter sorgt für vorzeitigen Abpfiff: S04 unterliegt dem FC Midtjylland nach 82 Minuten mit 2:4 | OneFootball

Icon: FC Schalke 04

FC Schalke 04

·10 July 2024

Unwetter sorgt für vorzeitigen Abpfiff: S04 unterliegt dem FC Midtjylland nach 82 Minuten mit 2:4

Article image:Unwetter sorgt für vorzeitigen Abpfiff: S04 unterliegt dem FC Midtjylland nach 82 Minuten mit 2:4

Das erste Testspiel während des Trainingslagers in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern endete etwas früher als geplant. Wegen eines Unwetters in Saalfelden pfiff der Schiedsrichter das Duell mit dem FC Midtjylland am Mittwoch (10.7.) nach 82 Minuten ab. Zu diesem Zeitpunkt hatte der amtierende dänische Meister mit 4:2 geführt. Beim Seitenwechsel hatte es 2:1 für die Knappen gestanden. Torschützen waren Moussa Sylla und Paul Seguin.

Die Königsblauen begannen wie bereits im ersten Test in Velbert sowie in den beiden Partien beim Turnier in Meppen in einer 3-5-2-Formation. Karel Geraerts verteilte über 90 Minuten – auch im Hinblick auf die Belastungssteuerung im Trainingslager – erneut viel Spielpraxis. Insgesamt kamen 21 Akteure zum Einsatz. Lediglich Ron-Thorben Hoffmann durfte über die volle Distanz ran. Neuzugang Felipe Sanchez war noch nicht am Ball. Der 20 Jahre alte Argentinier, der erst eine Einheit mit dem Team absolviert hat, sah sich den Auftritt seiner neuen Mitspieler von der Bank aus an.


OneFootball Videos


Der FC Midtjylland, der aktuell sein Trainingslager in Kaprun absolviert, ist in der Vorbereitung etwas weiter als die Knappen. Die Mannschaft von Chef-Trainer Thomas Thomasberg startet bereits am 19. Juli mit einem Auswärtsspiel bei Aarhus GF mit der „Mission Titelverteidigung“ in der Superliga und ist kurz danach auch in der Champions-League-Qualifikation gefordert.

Die Knappen spielten im ersten Durchgang insgesamt sehr konzentriert und suchten gezielt den Weg nach vorne. Die erste Chance der Partie hatte allerdings der dänische Meister. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld landete die Kugel bei Aral Simsir, der mit Tempo in den Sechzehner zog, zwei Haken schlug und dann mit links abschloss. Ron-Thorben Hoffmann war aber aufmerksam und packte bei dem Versuch aufs kurze Eck sicher zu (9.).

Sein Gegenüber musste nach einer Viertelstunde indes erstmals an diesem Abend hinter sich greifen. Nach einem langen Ball von Paul Seguin tauchte Moussa Sylla freistehend vor FCM-Keeper Elias Rafn Olafsson auf. Dieser wurde von Schalkes Nummer 9 umkurvt, bevor der Stürmer dann cool zur Führung einschob. Für den Franzosen war es bereits der sechste Treffer in der laufenden Vorbereitung.

Der FC Midtjylland gab in der 21. Minute die passende Antwort. Ein langer Diagonalball von der linken Seite landete rechts am Strafraum bei Ola Brynhildsen, der anschließend mit links erfolgreich vollendete – 1:1. Kurz danach hätte der norwegische Angreifer fast einen zweiten Treffer folgen lassen. Seinen platzierten Abschluss, dieses Mal mit rechts, konnte Ron-Thorben Hoffmann jedoch abwehren.

Auf der anderen Seite musste Elias Rafn Olafsson nach 27 Zeigerumdrehungen nicht eingreifen. Kenan Karaman war von Derry John Murkin in Szene gesetzt worden, schoss aus 16 Metern dann aber knapp drüber. Gefordert war der Schlussmann hingegen 60 Sekunden später, als Moussa Sylla ihm schlitzohrig den Ball beim Versuch des Spielaufbaus abnahm und sich in eine Abschlussposition brachte. Am Ende konnte der Keeper aber parieren.

Erneut geschlagen geben musste sich der Torwart des dänischen Meisters dann in der 36. Minute. Anton Donkor hatte den Ball am gegnerischen Sechzehner erobert und direkt weitergeleitet zu Moussa Sylla, der zurücklegte an die Strafraumgrenze zu Paul Seguin. Der Mittelfeldmann schloss dann per Flachschuss überlegt ins linke untere Eck ab. Das 2:1 war gleichzeitig der Pausenstand.

Königsblau startete nach dem Seitenwechsel zunächst personell unverändert. Karel Geraerts brachte im Gegensatz zu Thomas Thomasberg erst nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit frische Akteure, während der Coach des FC Midtjylland in der Pause gleich zehnmal getauscht hatte.

Das neu formierte Team der Dänen startete schwungvoll und glich in der 54. Minute erneut aus. Torschütze war August Priske, der aus kurzer Distanz eine Vorlage von Mikel Gogorza verwertete. Kurz danach wäre fast die erneute Führung für den S04 gefallen. Anton Donkor hatte aus halblinker Position im Sechzehner abgeschlossen und Moussa Syyla dabei den gegnerischen Keeper entscheidend gestört. Im zweiten Versuch konnte Elias Rafn Olafsson die Aktion dann allerdings zu seinen Gunsten entscheiden.

Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit ging der FCM erstmals an diesem Abend in Führung. Alhaji Kamara verwandelte einen Strafstoß platziert ins linke obere Eck, zuvor hatte Tomas Kalas ein Foulspiel im Sechzehner begangen. Mikel Gogorza ließ nach 67 Minuten das 4:2 für den dänischen Meister folgen. Nach einem Ballverlust seiner Vorderleute konnte Ron-Thorben Hoffmann bei einem aufkommenden Gewitter am Himmel einen Abschluss von August Priske zunächst noch gut parieren, beim Abstauber von Mikel Gogorza war er dann jedoch machtlos.

Der S04 war in der Folgezeit bestrebt, den Anschluss wiederherzustellen. Aber die Dänen standen kompakt und sorgten dafür, dass sich die Knappen im letzten Drittel kaum noch in gefährliche Abschlusssituationen bringen konnten. Nach 82 Minuten pfiff Schiedsrichter Arnes Talic dann aufgrund des immer stärker werden Unwetters zum Schutze aller Spieler und Zuschauer vorzeitig ab.

Am Samstag (13.7.) bestreiten die Königsblauen mit dem Duell mit Dynamo Kiew einen weiteren Test gegen eine Mannschaft, die in Kürze ebenfalls in der Königsklassen-Qualifikation gefordert sein wird. Die Partie gegen den ukrainischen Vize-Meister wird um 16 Uhr im Stadion Mittersill angepfiffen.

Statistik:

Schalke: Hoffmann – Kalas (63. Bulut), Kaminski (63. Wasinski), Murkin (63. Matriciani) – Gantenbein (63. Aydin), Bachmann (63. Bayindir), Schallenberg (63. Grüger), Seguin (63. Younes), Donkor (63. Mohr) – Karaman (63. Remmert), Sylla (63. Polter) Midtjylland: Olafsson – Andersson (46. Gabriel), Diao (46. Lee), Juninho (46. Gartenmann), Paulinho (46. Bak) – Chilufya (46. Byskov), Castillo (46. Askildsen), Sörensen (46. Römer), Simsir (46. Gogorza) – Franculino (46. Priske), Brynhildsen (46. Kamara) Tore: 1:0 Sylla (15.), 1:1 Brynhildsen (21.), 2:1 Seguin (36.), 2:2 Priske (54.), 2:3 Kamara (62./Foulelfmeter), 2:4 Gogorza (67.) Schiedsrichter: Talic (Österreich) Zuschauer: 600

View publisher imprint