FCBinside.de
·5 de mayo de 2025
„Das tut weh“: Effenberg bedauert Dier-Abschied vom FC Bayern

FCBinside.de
·5 de mayo de 2025
Eric Dier wird den FC Bayern im Sommer verlassen. TV-Experte Stefan Effenberg bedauert diese Entscheidung. Der Ex-Kapitän des deutschen Rekordmeisters äußerte seine Enttäuschung über das bevorstehende Aus des Engländers in München.
„Das tut innerhalb der Mannschaft weh, das tut dem Trainer weh. Mir persönlich auch, denn den hätte ich gerne länger bei Bayern München gesehen“, erklärte Effenberg im SPORT1-Doppelpass. Für ihn sei Dier ein „100-Prozent-Profi“ gewesen – zuverlässig, unauffällig und stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.
Dabei hatte der Engländer unter Vincent Kompany lange kaum eine Rolle gespielt. Erst durch die Verletzung von Dayot Upamecano erhielt Dier seine Chance – und nutzte sie eindrucksvoll. Ohne nennenswerte Spielpraxis fügte er sich nahtlos ein und überzeugte durch Konstanz, Ruhe und Führungsstärke in der Defensive.
Der FC Bayern wusste den plötzlichen Wert des Winterneuzugangs schnell zu schätzen – und wollte verlängern. Doch wie Sportdirektor Christoph Freund bestätigte, entschied sich Dier gegen ein weiteres Engagement in München. „Er hat uns mitgeteilt, dass er den Vertrag nicht verlängern möchte. Er wird uns mit Saisonende verlassen.“
Der nächste Karriereschritt dürfte Dier zur AS Monaco führen, wo er wohl mehr Einsatzzeit und einen langfristigen Vertrag erwartet. Für den FC Bayern geht damit ein Profi, der sich in kürzester Zeit nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ins Team integrierte.
„Du hast nie etwas Negatives gehört“, so Effenberg. „Wenn du ihn gebraucht hast, war er da.“
Immerhin gibt es versöhnliches Ende: Mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft hat sich seinen ersten Titel als Profi gewonnen. Ein Erfolg, der seine kurze Zeit beim FC Bayern noch einmal aufwertet. Ob Dier bei der bevorstehenden Klub-WM nochmals für den deutschen Rekordmeister auflaufen wird, ist offen.