90PLUS
·17 de enero de 2025
90PLUS
·17 de enero de 2025
Erling Haaland hat seinen Vertrag bei Manchester City vorzeitig bis 2034 verlängert. Sein Trainer Pep Guardiola kommentierte die Meldung im Anschluss mit einem Augenzwinkern.
Es ist ohne Frage die Nachricht des heutigen Fußballtages: Superstar Erling Haaland hat sein Arbeitspapier bei Manchester City bis sage und schreibe 2034 verlängert. Damit dehnte der Norweger seinen ohnehin noch bis 2027 laufenden Vertrag um sieben weitere Jahre aus.
Pep Guardiola bezeichnete diese Personalie als „außergewöhnlich“ für den Klub und forderte: „Wir müssen ein Umfeld schaffen, in dem er nicht aufzuhalten ist – dann ist er am besten.“ Die 111 Tore in 126 Pflichtspieleinsätzen seien nur der Anfang, so der Spanier.
Guardiola selbst ist bereits seit 2016 im Verein tätig und hofft, dass Haaland bei den Skyblues eine ähnlich lange Ära prägen kann. „Wenn ich nächste Saison noch hier bin, werde ich 10 Jahre bei City sein. Also muss er mich schlagen“, verkündete der 53-Jährige mit einem Lächeln.
Und tatsächlich: Sollte der Goalgetter seinen neuen Vertrag vollumfänglich erfüllen, käme er auf zwölf Jahre in den Diensten des englischen Serienmeisters. Nicht auszumalen, in welche statistischen Sphären Haaland in diesem Zeitraum vorstoßen könnte.
(Photo by Alex Livesey/Getty Images)