LIGABlatt
·29 de diciembre de 2024
LIGABlatt
·29 de diciembre de 2024
Laut italienischen Medienberichten bemüht sich die Galatasaray-Führung Liverpool-Kapitän Virgil van Dijk im kommenden Sommer nach Istanbul zu locken.
Galatasaray hat diese Probleme personelle Sorgen auf gleich mehreren Positionen. Nirgendwo ist die Sachlage aber so ernst wie in der Innenverteidigung, wo der türkische Rekordmeister nach einer Reihe von Ausfällen ausgesprochen dünn besetzt ist. Hier will man nun tätig werden und sucht sowohl nach einer sofortigen als auch nach einer längerfristigen Lösung. Für letztere bemüht man sich angeblich um Liverpool-Abwerchef Virgil van Dijk ab dem kommenden Sommer.
van Dijks Vertrag läuft nach Saisonende aus
Laut einem Bericht des Online-Ablegers italienischen Fußballmagazins "TuttoMercato" buhlt die Galatasaray-Führung um Liverpools Virgil van Dijk. Der Vertrag des Niederländers läuft am Ende der Saison aus und die Gelb-Roten hoffen, den Defensiv-Spezialisten für die kommende Saison ablösefrei zu verpflichten. Der FC Liverpool konnte bislang noch keine Einigung für eine Vertragsverlängerung mit dem 33-Jährigen erzielen, weshalb ein Abschied nach dann siebeneinhalb sehr erfolgreichen Jahren durchaus eine Möglichkeit sein könnte.
Virgil van Dijk mit starker Saison in Liverpool
Derzeit stehen die "Reds" sowohl in der Premier League als auch in der Champions-League-Vorrunde an der Spitze der Tabelle und gelten als heiße Kandidaten auf beide Titel. Beobachter vermuten, dass sich van Dijk mit mindestens einem Titel aus der Beatle-Stadt verabschieden will. Sollte sich also herauskristallisieren, dass Liverpool zumindest die Premier League in dieser Saison gewinnt, könnte der Abwehrspieler wohl gehen wollen, um seinen persönlichen Karriere-Höhepunkt mit einem weiteren Highlight abzuschließen, ehe er den Herbst seiner Karriere in einer möglicherweise nicht ganz so anspruchsvollen Liga begehen möchte, wie die Premier League. Zwar wird auch über eine Rückkehr in die Niederlande oder ein Engagement in Saudi-Arabien spekuliert, eine neue Herausforderung beim türkischen Rekordmeister gilt aber nicht als per se ausgeschlossen.
Milan Škriniar als mögliche kurzfristige Lösung
Da van Dijk, der 2019 nach dem Gewinn der Champions League mit dem FC Liverpool zu Europas Fußballer des Jahres gewählt wurde, allerdings erst im Sommer ein mögliches Thema sein wird und Galatasaray bereits jetzt eine Verstärkung für die Innenverteidigung benötigt, muss man sich nach kurzfristigen Alternativen umsehen. Hierfür soll unter anderem PSG-Verteidiger Milan Škriniar infrage kommen.
Der 29-Jährige spielt bei den Parisern praktisch keine Rolle mehr und könnte wenigstens für eine halbjährige Leihe verfügbar sein. Die Frage ist allerdings, ob PSG den Slowaken nur kurzfristig oder gleich dauerhaft abgeben wollen. Sollte Galatasaray Milan Škriniar festverpflichten wollen, könnte man sich das teure Gehalt von Virgil van Dijk wohl nicht mehr leisten.
Foto: Alex Pantling / Getty Images