SchalkeTOTAL
·25 de abril de 2025
„So schlimm war es noch nie!“: Kult-Coach Neururer zerlegt Schalke

SchalkeTOTAL
·25 de abril de 2025
Vor seinem 70. Geburtstag schießt Peter Neururer scharf gegen die Führungsetage von Schalke 04. Besonders die jüngsten Entscheidungen rund um Trainer Kees van Wonderen verurteilt der ehemalige Coach scharf.
Peter Neururer meldet sich mit scharfer Kritik an seinem Herzensverein Schalke 04 zurück – kurz vor seinem 70. Geburtstag am Samstag (27. April) findet der langjährige Bundesliga-Coach deutliche Worte zur sportlichen und strukturellen Situation bei den Königsblauen.
Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur spart Neururer nicht mit Vorwürfen gegenüber den Verantwortlichen im Klub. „Da läuft einiges schief. Da sind Leute am Werk, die von Fußball überhaupt keine Ahnung haben“, sagte der ehemalige S04-Trainer deutlich. Besonders kritisiert er den Umgang mit Trainer Kees van Wonderen, der den Klub im Sommer verlassen muss. Die Erwartungen an van Wonderen seien „ein Witz“ gewesen: „Mit dieser Mannschaft kann kein Mensch der Welt aufsteigen.“
Auch die Außendarstellung des Vereins stößt Neururer sauer auf. „So schlimm war es noch nie. Und ich habe schon einiges miterlebt“, betonte er.
Gegenüber SPORT1 wurde Neururer noch konkreter: „Kees van Wonderen tut mir irgendwie leid. Denn mit dieser Mannschaft, die man zusammengestellt hat, war kaum mehr drin.“ Die Entscheidung, den Coach noch vor Saisonende öffentlich abzuschreiben, sei Ausdruck einer tiefgreifenden Kommunikationskrise: „Das ist eine Art der Kommunikation, die gehört sich nicht und ist absolut katastrophal.“
Dem Kult-Coach zufolge wurde über mögliche Nachfolger diskutiert, während van Wondereren noch im Amt war – und das mit laufendem Vertrag bis 2026. „Das ist nicht Schalke like. So ist Schalke aber leider geworden“, sagte er.
Die Probleme sieht der 69-Jährige nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem in der Führungsetage. Besonders kritisiert er den Vorstandsvorsitzenden Matthias Tillmann: „Ein wirklich netter Mensch mit starker Rhetorik, aber leider hat er vom Fußball-Geschäft überhaupt keine Ahnung.“ Positiver äußerte sich Neururer über Youri Mulder, den er als „hervorragend“ lobt. Dessen Stimme sei jedoch die einzige mit fußballerischem Sachverstand im Klub.
Die Verpflichtung von Frank Baumann als neuem Sportvorstand bewertet Neururer grundsätzlich positiv, gibt aber zu bedenken: „Frank Baumann beurlaubt einen Trainer, ohne eigentlich im Amt zu sein. Das passt zu Schalke 04.“