fussballeuropa.com
·20 de febrero de 2025
Spektakulärer Verkauf oder Verlängerung? Barça trifft Entscheidung bei Jules Kounde

fussballeuropa.com
·20 de febrero de 2025
Jules Kounde könnte die Kassen des FC Barcelona im kommenden Sommer ordentlich klingeln lassen. 100 Millionen Euro Ablöse winken den Katalanen. Ein Verkauf des 26-jährigen Franzosen ist aber wohl nicht geplant.
Jules Kounde steht schon länger auf der Wunschliste des FC Chelsea. Bereits 2022 versuchten die Blues alles, um den spielstarken Innenverteidiger auf die Insel zu lotsen. Chelsea lockte Kounde mit einem hohen Gehalt, das zudem die Ablöseforderungen des FC Sevilla erfüllte.
Doch Kounde sagte Chelsea ab und entschied sich für einen Wechsel zum FC Barcelona, wo der gelernte Innenverteidiger mittlerweile als Rechtsverteidiger unterwegs ist und aus der Abwehr nicht mehr wegzudenken ist. Chelsea ist nach wie vor an dem Franzosen interessiert, wie die Zeitung Sport berichtet.
Das Sportblatt berichtet von einer Ablösesumme in Höhe von 100 Millionen Euro, die Barça beim Verkauf seines Leistungsträgers im kommenden Sommer kassieren könnte – von Chelsea oder Vereinen aus Saudi-Arabien, die Interesse angemeldet haben. Diese Aböse wäre viel Geld für die klammen Katalanen, die seit Jahren finanziell nicht auf Rosen gebettet sind.
Doch laut Sport sind die Verantwortlichen nicht daran interessiert, Kounde zu verkaufen. Im Gegenteil: Barça plant demnach eine Vertragsverlängerung mit dem Nationalspieler, das bis 2027 datierte Arbeitspapier soll um drei Jahre verlängert werden.
Am Wunsch nach einer langfristigen Zusammenarbeit ändern auch die gelegentlichen Disziplinprobleme des eigentlich als Musterprofi bekannten Abwehrspielers nichts. Kounde wurde zuletzt von Barça-Trainer Hansi Flick wegen Zuspätkommens aus der Startelf gestrichen.
Barça ist zufrieden mit Kounde – und der französische Nationalspieler ist glücklich in Katalonien. Laut Sport werde der Spieler "alles tun, um eine Einigung zu erzielen." Kounde wurde in Aussicht gestellt, zukünftig wieder in der Abwehrzentrale aufzulaufen, wenn es die Personallage und die Umstände zulassen.
Der Wunsch, wieder als Innenverteidiger zu agieren, ist beim Vize-Weltmeister von 2022 aber nicht mehr so stark ausgeprägt wie noch vor einigen Monaten. Kounde fühle sich als Rechtsverteidiger "von Tag zu Tag wohler", heißt es.
Die Vertragsverhandlungen sollen offenbar zeitnah abgeschlossen werden. Wie die Sporttageszeitung AS berichtet, trafen sich Sportdirektor Deco und der Berater des französischen Verteidigers am Mittwoch auf dem Vereinsgelände.
En vivo
En vivo