come-on-fc.com
·21 de mayo de 2025
Zwei Spieler des 1. FC Köln fahren zur EM – „Die Vorfreude ist groß“

come-on-fc.com
·21 de mayo de 2025
Simon Bartsch
21. Mai 2025
In zwei Wochen beginnt die U21-Europermeisterschaft. Der DFB hat heute die Nominierungen für den deutschen Kader veröffentlicht. Zwei Profis des 1. FC Köln sind für die U21-EM nominiert.
Eric Martel vom 1. FC Köln (Foto: Alex Grimm/Getty Images)
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier
Der FC muss möglicherweise auf weitere Teile seiner Mannschaft in der Vorbereitung zeitweise verzichten. Jan Thielmann und Eric Martel sind für die U21-Europameisterschaft in der Slowakei vom 11. bis 26. Juni nominiert worden. Martel wird den deutschen Nachwuchs wohl auch weiterhin als Kapitän anführen. „Er ist aufgestiegen und noch einmal zwei, drei Schritte voran gekommen“, sagte Bundestrainer Antonion Di Salvo auf der Pressekonferenz der deutschen U21. Martel ist mittlerweile unumstrittener Stammspieler und Leader des deutschen Nachwuchses, kommt auf 23 Einsätze für die U21, erzielte bereits drei Tore. „Wir sind froh darüber, dass es losgeht. Wir haben jede Menge Vorfreude“, sagte Martel.
Jan Thielmann ist wohl vorerst nicht gesetzt. „Es war keine einfache Zeit für ihn mit dem Switch. Er hat immer mal Rechtsverteidiger gespielt, dann wieder weiter vorne. Er hat einen großen Anteil daran, dass sie aufgestiegen sind“, sagte Di Salvo. Der Förener war lange auf der rechten Abwehrseite des deutschen Nachwuchses gesetzt, kam aber zuletzt aber nicht mehr von Beginn an zum Einsatz. Laut DFB wird das Kölner Eigengewächs auch als Mittelfeldspieler geführt. Nicht nominiert wurden die Kölner Abgänge Jonas Urbig und Tim Lemperle. Der Ex-Keeper der Geißböcke wird mit dem FC Bayern München die Klub-WM spielen. Das Turnier findet von Mitte Juni bis Mitte Juli in den USA statt. Die Nummer eins wird Noah Atubolu vom SC Freiburg sein.
Lemperle wurde schon in den vergangenen Spielen nicht mehr berücksichtig und spielt nun auch in den Planungen von Di Salvo offenbar keine Rolle mehr. Das letzte Spiel für die deutsche U21 bestritt der Stürmer, der in der kommenden Saison wohl für Hoffenheim aufläuft, im Oktober vergangenen Jahres. Die DFB-Auswahl trifft ab dem 12. Juni in der Vorrunde auf Slowenien, möglicherweise mit Jaka Potocnik, Tschechien und England. Ab kommenden Montag beginnt die Vorbereitung in Blankenhain.
Wie bewertet ihr die FC-Profis gegen Kaiserslautern?