90PLUS
·26 février 2025
FC Bayern: Gyökeres bleibt ein Thema für die Zukunft

90PLUS
·26 février 2025
Der FC Bayern München ist im Sturm mit Harry Kane sehr gut besetzt. Trotzdem spielt Viktor Gyökeres in den Planungen des Rekordmeisters eine Rolle.
Der Vertrag von Harry Kane beim FC Bayern München läuft noch bis 2027, dennoch taucht der Name Viktor Gyökeres beim Rekordmeister auf. Das berichtet die Sport Bild Der Schwede zählt in der laufenden Saison zu den besten Stürmern Europas. Für Sporting Lissabon erzielte Gyökeres in 35 Spielen 37 Tore und bereitete acht weitere Treffer vor. Kein Wunder, dass der 26-jährige bei sämtlichen europäischen Topclubs auf dem Zettel steht. Ein Wechsel zum FC Bayern im Sommer für die im Raum stehende Summe von Rund 70 Millionen Euro ist allerdings schwer vorstellbar.
Ruben Amorim würde sich wahrscheinlich besonders über einen Wechsel von seinem ehemaligen Schützling zu Manchester United freuen. Der 40-jährige verhalf Gyökeres dazu, ein neues Level zu erreichen. Ob der Schwede sich jedoch einen Wechsel zum taumelnden Riesen Manchester United antun wird, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem kündigten die Red Devils kürzlich weitere Stellenkürzungen an. Ob ein teurer Transfer zu diesem Sparkurs passt?
Für den FC Bayern käme eine Verpflichtung von Viktor Gyökeres nur dann in Frage, wenn Harry Kane den Verein verlassen sollte. Ein Sturmduo Kane-Gyökeres ist vor allem aus finanzieller Sicht undenkbar für den Rekordmeister. Da Kane eine mögliche Ausstiegsklausel für diesen Sommer verstrichen haben lassen soll, ist eine Verpflichtung von Gyökeres kaum denkbar. Diese Klausel soll es für das nächste Jahr wieder geben, Kane müsste sich erneut im Winter entscheiden, ob diese im Sommer aktiv werden soll. Zu diesem Zeitpunkt dürfte Gyökeres wahrscheinlich bei einem anderen Topclub untergekommen sein und zusätzlich nahezu unbezahlbar geworden sein.
Zu dem Fakt, dass Kane und Gyökeres nicht zusammen für die Bayern spielen werden kommt eine weitere Schranke hinzu. Der FC Bayern soll sich darauf geeinigt haben, im Sommer 2025 keine großen Transfers zu tätigen. Das schließt einen Gyökeres-Wechsel nach München endgültig aus.
(Photo by Gualter Fatia/Getty Images)