SchalkeTOTAL
·2 décembre 2024
SchalkeTOTAL
·2 décembre 2024
Lang ist es her. Am 22. Mai 2021 trug Amine Harit letztmals das königsblaue Trikot. Der mittlerweile 27 Jahre alte Nationalspieler Marokkos verließ nach dem Abstieg aus der Bundesliga den Revierklub und schloss sich Olympique Marseille an. Zunächst wechselte er auf Leihbasis, später verpflichteten die Franzosen den Mittelfeldmann fest für fünf Millionen Euro. Jetzt könnte er dem FC Schalke 04 indirekt eine finanzielle Wohltat zukommen lassen.
Voraussetzung für den Geldsegen ist ein Transfer Harits. Ein Abgang schien zu Saisonbeginn noch in weiter Ferne. Der Ex-S04-Profi hatte sich bei OM zu einer unverzichtbaren Stammkraft entwickelt. 103 Einsätze mit zehn Treffern und 19 Vorlagen sprechen für die guten Leistungen des Ballkünstlers. Doch in letzter Zeit spielt er eine eher untergeordnete Rolle. Die Folge könnte ein Verkauf schon in diesem Winter sein.
Seit Ende Oktober hat Harit keine Partie mehr für den aktuellen Tabellenzweiten der Ligue 1 mehr absolviert. Laut RMC Sport plage sich der 27-Jährige mit Wadenproblemen. Nichtsdestotrotz soll er auf der Verkaufsliste des neunmaligen Meisters stehen, heißt es bei Ruhr24.
Auf Schalke schauen die Verantwortlichen mit Interesse auf die Zukunft ihres ehemaligen Spielers. Auch dreieinhalb Jahre nach seinem Abschied könnte Harit die leere Vereinskasse ein wenig füllen. Grund ist eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von zehn Prozent, die sich der Revierklub beim Weggang des technisch beschlagenen Mittelfeldmannes gesichert hat.
Zwar läuft der Vertrag Harits mit OM noch bis 2027. Allerdings soll sich die Klubführung bei einem Angebot von neun Millionen Euro gesprächsbereit zeigen. Schalke 04 erhielte entsprechend einen Anteil von 900.000 Euro. Da das Portal transfermarkt.de den Marktwert des Ex-Schalkers sogar auf 15 Millionen Euro taxiert, könnte der Betrag sogar noch höher ausfallen. Vorausgesetzt, Harit sagt Olympique Marseille tatsächlich Adieu.
Direct