SV Werder Bremen
·13 février 2025
Thomas Horsch verlässt die Werder-Frauen zum Saisonende
![Image de l'article :Thomas Horsch verlässt die Werder-Frauen zum Saisonende](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fwww.werder.de%2F%3FeID%3Dcrop%26file%3D%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2F250208_Frauen_RBL-035.jpg%26width%3D840%26ratio%3D1%26height%3D630)
SV Werder Bremen
·13 février 2025
Vier Jahre war Thomas Horsch Trainer bei den Werder-Frauen (Foto: W.DE).
Beim Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen gibt es zum Saisonende einen Wechsel auf der Cheftrainerposition. Thomas Horsch wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Club verlassen. Das teilte Clemens Fritz, Geschäftsführer Fußball bei Werder Bremen, am Donnerstag mit.
„Thomas hat in den letzten vier Jahren zusammen mit Birte Brüggemann ein sehr starkes Fundament bei den Werder-Frauen gelegt und hat ein Team entwickelt, das sich in der Bundesliga etabliert hat. Dafür danken wir ihm sehr herzlich. Seine nun getroffene Entscheidung müssen wir natürlich akzeptieren und auch respektieren. Wir wünschen Thomas für das, was nach der Saison kommen wird, alles erdenklich Gute. Für uns gilt es nun, auf dieses Fundament aufzusetzen und den Frauenfußball bei Werder Bremen weiterzuentwickeln“, erklärt Clemens Fritz.
„Ich hatte achteinhalb tolle Jahre bei Werder, zunächst bei den Männern in der 3. Liga, dann in der Bundesliga und jetzt die letzten vier Jahre bei den Frauen. Das ist eine Zeit, die ich nie vergessen werde und aus der ich ganz viel mitnehmen werde. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Aber für mich ist Ende der Saison der Moment gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Bis dahin möchte ich aber mit meinem Team den größtmöglichen Erfolg und einen guten Abschluss in der Frauen-Bundesliga hinbekommen“, so der scheidende Cheftrainer Thomas Horsch.
Für Abteilungsleiterin Birte Brüggemann gilt es nun – gemeinsam mit Clemens Fritz – eine Nachfolge für Thomas Horsch zu finden. „Die Cheftrainerposition ist im Frauenfußball von signifikanter Bedeutung und auch ein äußerst relevanter Faktor für die Kaderplanung der neuen Saison. Wir wollen schnell Klarheit haben, um auch die Planungen für die neue Bundesligasaison weiter vorantreiben zu können, damit wir die erfolgreiche Arbeit, die wir gemeinsam mit Thomas in den letzten Jahren geleistet haben, fortsetzen können.“