90PLUS
·19 Februari 2025
Borussia Dortmund empfängt Sporting: Aufstellungen zum Rückspiel in den UCL-Playoffs

90PLUS
·19 Februari 2025
Mit einem 3:0-Vorsprung aus dem Hinspiel geht Borussia Dortmund heute in der Champions League in die Partie gegen Sporting. Es sieht alles nach dem Achtelfinaleinzug für die Schwarzgelben aus.
Der Vorsprung muss nur noch über die Ziellinie gebracht werden. Allerdings läuft es beim BVB derzeit nicht wirklich rund, wenngleich Sporting auch Probleme hat und unter anderem ohne Toptorjäger Viktor Gyökeres angereist ist.
Es ist also ein Spiel zweier Mannschaften, die beide momentan nicht vollends zufrieden sind. Sporting scheint dem Ausscheiden aber schon ins Auge geschaut haben, auch wenn die Portugiesen sich nicht kampflos geschlagen geben. Dennoch war der Trend für das Team zuletzt kein guter, das muss definitiv konstatiert werden.
Der BVB will im vierten Spiel unter Niko Kovac derweil den zweiten Sieg einfahren, im Idealfall auch noch zu Null spielen. Das könnte einen positiven Einfluss auf die Partie am Wochenende gegen den FC Union haben. Wenn Dortmund noch um Europa mitspielen will, darf es jetzt keine weiteren Konstanzdellen im Spiel geben.
Mittlerweile haben beide Trainer ihre Aufstellungen nominiert. Beim BVB tut sich nicht besonders viel. Gregor Kobel spielt im Tor, Außenverteidiger sind Julian Ryerson und Daniel Svensson. Pascal Groß und Marcel Sabitzer spielen im Mittelfeldzentrum, Karim Adeyemi und Jamie Gittens spielen außen. Serhou Guirassy heißt der Stürmer.
Sporting kommt in der Tat mit einigen personellen Sorgen. Immerhin ist Morten Hjulmandd im Mittelfeldzentrum wieder mit dabei. Geovany Quenda, das junge Toptalent, spielt offensiv gemeinsam unter anderem mit Conrad Harder. Die Dreierkette in der Abwehr um Goncalo Inacio ist spielerisch stark, zeigte zuletzt aber gerade unter Druck auch eine gewisse Anfälligkeit.
Borussia Dortmund: Kobel, Ryerson, Can, Schlotterbeck, Svensson, Groß, Sabitzer, Brandt, Adeyemi, Gittens, Guirassy
Sporting C: Rui Silva, Inacio, Diomande, Quaresma, Esgaio, Hjulmand, Simoes, Matheu Reis, Quenda, Teixeira, Harder
(Photo by Carlos Rodrigues/Getty Images)
Langsung
Langsung