Neuer Chef-Trainer für die Schalker U23: Klub-Ikone Tomasz Waldoch vertritt Jakob Fimpel | OneFootball

Neuer Chef-Trainer für die Schalker U23: Klub-Ikone Tomasz Waldoch vertritt Jakob Fimpel | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·23 September 2024

Neuer Chef-Trainer für die Schalker U23: Klub-Ikone Tomasz Waldoch vertritt Jakob Fimpel

Gambar artikel:Neuer Chef-Trainer für die Schalker U23: Klub-Ikone Tomasz Waldoch vertritt Jakob Fimpel

Das Stühlerücken auf Schalke geht in eine weitere Runde. Da Jakob Fimpel (35) aktuell bei den Profis benötigt wird, leitet zunächst Tomasz Waldoch (53) das Training der U23. Unterstützung erhält er vom bisherigen Co-Trainer Willi Landgraf (56) und Torwart-Trainer Christian Wetklo (44). Das gab der FC Schalke 04 am Montag (23. September) offiziell bekannt.

Das 3:5-Debakel gegen Darmstadt 98 nach einer souveränen 3:0-Führung war Chef-Coach Karel Geraerts (42) zum Verhängnis geworden. Auch für Sportdirektor Marc Wilmots (55), der seinen Landsmann stets unterstützt hatte, kam das Aus. Fimpel springt zunächst ein, um die Mannschaft auf die eminent wichtige Partie bei Aufsteiger Preußen Münster (28. September, 20.30 Uhr) vorzubereiten.


Video OneFootball


Doch auch für die U23 ist die derzeitige Tabellensituation alles andere als rosig. Mit dem 0:1 beim Wuppertaler SV am vergangenen Spieltag kassierte das Regionalligateam die fünfte Niederlage in Folge. Nach dem gelungenen Start mit sieben Punkten aus drei Partien ist Schalke II auf Abstiegsplatz 15 abgerutscht.

Duisburg zu Gast auf Schalke

Ausgerechnet in dieser misslichen Situation erwartet die S04-Reserve am Samstag (28. September, 20 Uhr) im heimischen Parkstadion Absteiger MSV Duisburg. Die „Zebras“ liegen mit einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen auf Rang zwei.

Waldoch, der auf Schalke auch Ehrenspielführer ist, bereitet die „Zweite“ sowohl gegen den MSV als auch in der folgenden Woche im Auswärtsspiel bei den SF Lotte (5. Oktober, 14 Uhr) vor. Anschließend folgt eine Länderspielpause, in der der neue Zweitliga-Coach feststehen sollte. Dann kehrt Fimpel wieder in seinen angestammten Job bei der U23 zurück.

Von 1999 bis 2006 trug Waldoch als Aktiver den königsblauen Dress. In seiner Bilanz stehen 184 Spiele für Schalke 04 (13 Tore). Zweimal feierte er mit dem Revierklub den Gewinn des DFB-Pokals (2001, 2002). Seit 2018 gehört der Pole, der 74 Länderspiele bestritt, zum Trainer-Team der U23.

Lihat jejak penerbit