FCBinside.de
·14 febbraio 2025
Bayern ist gewappnet: Kompany will Negativserie gegen Leverkusen beenden
![Immagine dell'articolo:Bayern ist gewappnet: Kompany will Negativserie gegen Leverkusen beenden](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Ffcbinside.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Fkompany-b04.jpg)
FCBinside.de
·14 febbraio 2025
Der FC Bayern ist am 22. Spieltag in der Fußball-Bundesliga zu Gast bei Bayer Leverkusen. Für viele Fans und Experten ist das Topspiel eine Art vorgezogenes Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Mit einem Sieg könnten die Münchner ihre Führung auf elf Punkte ausbauen. Vincent Kompany zeigt sich vor dem Duell gegen die Werkself gelassen.
Tabellenerster gegen Zweiter, mehr Spitzenspiel geht nicht in der Fußball-Bundesliga. Der FC Bayern hat neun seiner letzten zehn Pflichtspiele gewonnen. Unter der Woche feierte man einen 2:1-Erfolg bei Celtic Glasgow in den Champions-League-Playoffs. Nun wartet mit Bayer Leverkusen der Angstgegner der Münchner.
Der FCB konnte die letzten vier Liga-Duelle gegen Bayer nicht gewinnen. Der letzte Bayern-Sieg in Leverkusen liegt zudem schon vier Jahre zurück: 2021 gewann man mit 5:1 gegen die Werkself. Auch in dieser Saison konnte man weder in der Liga (1:1) noch im Pokal (1:2) gegen Leverkusen gewinnen. Laut Kompany liegt dies vor allem daran, dass die Mannschaft von Xabi Alonson schon seit geraumer Zeit zu den besten Teams in Europa gehört: „Man darf nicht vergessen, dass sie in den letzten 18 Monaten nur einmal in der Liga verloren haben. Das zeigt, wie gut sie arbeiten. Wir sind uns darüber bewusst und haben den Schritt gemacht, um in die Konkurrenz zu gehen. Wir wollen eine von den Mannschaften sein, die auswärts dort gewinnt“, betonte dieser auf der Spieltags-PK am Freitag.
Der Belgier rechnet erneut mit einem Duell auf Augenhöhe: „Beide Spiele waren sehr eng. Die Qualität beider Mannschaften ist sehr groß. Die beiden Spiele in dieser Saison waren unterschiedlich. Einmal haben wir früh eine Rote Karte bekommen, im anderen waren wir dominant. Jetzt ist es auswärts. Man weiß nicht, wie das Spiel läuft, aber es wird sicher ein Spiel mit hoher Qualität und hoher Intensität“.
Für die Münchner ist es das zweite (schwere) Auswärtsspiel in Folge. Laut Kompany wird bzw. darf dies jedoch keinen Einfluss auf die Performance seiner Mannschaft haben: „Es darf keine Rolle spielen, es kann eine Rolle spielen. Wir sind es gewohnt, sind mental dabei. Wir wollen wieder spielen und dieses Spiel in diesem Moment angehen. Wir haben den Kader dafür, haben im Moment fast keine Verletzte. Deshalb sagen wir nicht, dass das Spiel nicht zum richtigen Moment kommt. Wir haben gesagt, dass wir uns auf die Periode freuen“.