SchalkeTOTAL
·2 febbraio 2025
SchalkeTOTAL
·2 febbraio 2025
Schalkes Derbyheld Daniel Caligiuri beendet seine aktive Karriere und zieht einen Schlussstrich unter seine beeindruckende Laufbahn. Doch der 37-Jährige hat bereits neue Pläne – und bleibt dem Fußball erhalten.
Daniel Caligiuri beendet mit 37 Jahren seine aktive Karriere als Profifußballer. Der ehemalige Spieler des FC Schalke 04 gab am 2. Februar 2025 seinen Abschied bekannt. Zuvor spielte er für den FC 08 Villingen in der Oberliga Baden-Württemberg.
„Was sich nun schon eine Weile angedeutet hat, wird nun schweren Herzens wahr: Ich habe mich dazu entschlossen, meine aktive Profifußballkarriere zu beenden“, erklärte der Flügelspieler auf Instagram.
Caligiuri, der für Schalke 04 in 130 Pflichtspielen insgesamt 21 Tore erzielte und 25 Assists gab, wird besonders mit seinen Denkwürdigkeiten in den packenden Revierderbys gegen Borussia Dortmund in Erinnerung bleiben. Ein unvergesslicher Moment war das dramatische 4:4 am 25. November 2017, als Schalke nach einem 0:4-Rückstand aufholte und Caligiuri mit einem wunderschönen Linksschuss in den Winkel das 3:4 erzielte. Auch in der Saison 2018/2019 zeigte er eine starke Leistung. Im Derby gegen den BVB trug er mit einem Elfmeter, einer Ecke und einem Freistoß maßgeblich zum 4:2-Sieg bei.
„Besonders in Erinnerung bleiben mir die Derbys gegen Borussia Dortmund. Das legendäre 4:4 war ein emotionaler Höhepunkt“, erinnerte sich Caligiuri an seine Erlebnisse in den packenden Begegnungen. Über seine Zeit bei Schalke sagte er: „Ich blicke mit großer Dankbarkeit zurück.“
Doch Caligiuri bleibt dem Fußball erhalten. Zusammen mit seinem Bruder Marco gründete er die Caligiuri Sports GmbH, eine Agentur für Spielerberatung. „Ich möchte meine langjährige Erfahrung nutzen, um junge Talente und Profis auf ihrem Weg zu unterstützen und zu fördern“, sagte der 37-Jährige.
Der FC Schalke 04 würdigte den Abschied des „Derbyhelden“ und schrieb in den sozialen Netzwerken: „DANKE für 130 Pflichtspiele, 21 Tore, 25 Assists und 1904 % Einsatz im königsblauen Trikot! Wir wünschen Dir für Deine Zukunft nur das Beste, Cali!“ Ein rundum positiver Abschied von einem Spieler, der für die Schalker Fans auch in schwierigen Zeiten ein Fels in der Brandung war.
Live