liga3-online.de
·05 de janeiro de 2025
liga3-online.de
·05 de janeiro de 2025
Im sich weiter zu professionalisieren, hat Energie Cottbus mit Maniyel Nergiz einen Kaderplaner verpflichtet. Zuletzt war dieser als Co-Trainer beim VfL Osnabrück angestellt.
"Maniyel bringt viel Erfahrung im Profifußball mit, hat grundlegend ein ähnliches Verständnis vom Fußball, so wie wir uns ihn vorstellen und leben. In wirklich angenehmen und konstruktiven Gesprächen haben wir gemerkt, dass unsere Spielidee und Ansichten sehr viele Schnittmengen aufweisen", freut sich Trainer Claus-Dieter Wollitz auf der Vereinshomepage über die Verpflichtung von Nergiz. Der FCE sei überzeugt davon, dass der 41-Jährige "im Bereich der Kaderplanung sowie dem Aufbau eines modernen Scoutings helfen wird. Das sind Dinge, die es bisher bei uns in Cottbus überhaupt nicht gab, aber heutzutage schlichtweg notwendig sind."
Erfahrung bringt der neue Kaderplaner unter anderem vom SC Paderborn mit, wo er vom damaligen Bundesligisten als Co-Trainer und Videoanalysten eingestellt wurde. Im Anschluss verantwortete er den Bereich Spielanalyse beim VfL Osnabrück, wo er auch zu Beginn der aktuellen Saison als Co-Trainer und Videoanalyst arbeitete. Mitte November verließ er die Niedersachsen dann allerdings. In der Zeit zwischen diesen beiden Amtszeiten war er als Assistenztrainer beim FC Ingolstadt tätig.