90PLUS
·12 de maio de 2025
Leverkusen baggert an Hancko: Prominente Konkurrenz aus Italien

90PLUS
·12 de maio de 2025
Die niederländische Eredivisie hat in der Vergangenheit schon häufig Spieler für die absoluten Topligen dieser Welt ausgebildet. Scouts aus allen Regionen Europas treiben sich deshalb gerne im Land der Tulpen und Windmühlen umher – der Ausflug in die Niederlande lohnt sich oftmals.
Auch Bayer 04 Leverkusen beobachtet die Eredivisie genau. Vor allem ein Verteidiger aus Rotterdam hat es der Werkself offenbar angetan. Doch es gibt prominente Konkurrenz!
Bayer 04 Leverkusen ist an einer Verpflichtung von David Hancko (27) interessiert. Aus einem Bericht des italienischen Portals CalcioMercato.com geht jedoch hervor, dass der Deutsche Meister von 2024 damit nicht alleine ist: Sowohl die AC Mailand als auch Juventus Turin interessieren sich ebenfalls für den 27-jährigen Innenverteidiger. Vor allem die Rossoneri haben ihn in den vergangenen Wochen demnach sehr genau beobachtet.
Foto: Getty Images
Hancko spielt für Feyenoord Rotterdam, wo er noch bis 2028 unter Vertrag steht. 2022 wechselte der Slowake für rund acht Millionen Euro von Sparta Prag in die niederländische Hafenstadt. Seither absolvierte er schon 138 Pflichtspiele für den Verein. Dabei legte der Linksfuß eine beachtliche Entwicklung zurück und steigerte seinen Marktwert auf mehr als 30 Millionen Euro. Am 26. November des vergangenen Jahres komplettierte er durch seinen 3:3-Ausgleichstreffer eine historische Aufholjagd von Feyenoord in der Champions League gegen Manchester City.
Auch bei der EURO 2024 war er im Dress der Slowakei mit von der Partie. Mit Ausnahme des Gruppenspiels gegen die Ukraine bestritt Hancko jedes Match des Kontinentalwettbewerbs über die volle Distanz, ehe das Team denkbar knapp im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten aus England ausschied. In der Nationalmannschaft bekleidete er dabei vor allem die linke Außenverteidigerposition, die er ob seines hohen Tempos ebenfalls auf sehr hohem Niveau spielen kann.