Timo Boll wird Botschafter des BVB: Für diese Region prädestiniert | OneFootball

Timo Boll wird Botschafter des BVB: Für diese Region prädestiniert | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·28 de março de 2025

Timo Boll wird Botschafter des BVB: Für diese Region prädestiniert

Imagem do artigo:Timo Boll wird Botschafter des BVB: Für diese Region prädestiniert

Noch ist der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler selbst aktiv. Am Sonntag aber steht sein letztes Bundesligaspiel seiner Karriere an – ausgerechnet bei Borussia Dortmund, dessen Fan er im Fußball ist. Das führt dazu, dass der BVB ihn nun als Botschafter für den Club beschäftigen wird. Angesichts seiner immensen Popularität in einer bestimmten Region der Welt ein naheliegender Schritt.

Am Sonntag trifft Borussia Dortmund auf den FSV Mainz 05 – aktuell Dritter und somit auf den Champions-League-Plätzen. Einen Tag zuvor, am Samstagabend ab 18 Uhr, wird auch hochklassiger Sport in Dortmund betrieben. Dann nämlich tritt Meister Borussia Düsseldorf im Tischtennis beim Team des BVB an. Mit dabei auf Seiten der Landeshauptstadt: Timo Boll.


Vídeos OneFootball


Inzwischen 43 Jahre alt, blickt er nicht nur auf zahlreiche Titel und Medaillen zurück. Er hat auch beschlossen, nach diesem Duell am Samstag seine Karriere zu beenden. Doch neue Aufgaben sind nicht fern.

Als bekennenden Fan der Fußballmannschaft von Borussia Dortmund sowie schon lange Mitglied des Bundesligisten konnte man ihn als zukünftigen Markenbotschafter gewinnen. Da Tischtennis insbesondere in China, aber auch in weiten Teilen des übrigen Ostasiens äußerst populär ist, ist auch Timo Boll dort vielen Sportinteressierten mehr als nur ein Begriff. Timo Boll gilt dort als echter Superstar.

Also solcher Asien-Repräsentant der Schwarzgelben soll er im Vorfeld der Partie gegen Mainz 05 am Sonntag im Signal Iduna Park vorgestellt werden.

Imagem do artigo:Timo Boll wird Botschafter des BVB: Für diese Region prädestiniert

Foto: Getty Images

Boll wirbt bald in Asien für Borussia Dortmund

Neben dieser Aufgabe interessiert Boll sich auch dafür, die internen Strukturen bei den westfälischen Borussen kennenzulernen, insbesondere was die Organisation eines solchen weltweit bekannten Clubs betrifft. Diesbezüglich gebe es ebenfalls bereits Kontakte, ließ Boll die Öffentlichkeit wissen, wie Sport1 berichtet.

Der 1981 im hessischen Erbach geborene Boll war 2003 erstmals Führender der Einzel-Weltrangliste im Tischtennis. Über fünfzehn Jahre hinweg belegte er darin einen Platz unter den ersten fünfzehn. Zweimal wurde er Dritter bei Weltmeisterschaften, gewann ebenso oft den Weltcup. Dazu kommen acht Titel als Europameister, was Rekord bedeutet, und nicht zuletzt zweimal Silber und zweimal Bronze bei Olympia.

Zudem war er in seiner Karriere immer mal wieder auch für chinesische Clubs aktiv, auch wenn sich der Großteil bei deutschen Clubs abspielte. Vonseiten der Dortmunder Tischtennisabteilung ordnete man den Deal für Borussia Dortmund ein: Boll sei in China bekannter als fast jeder Fußballer.“ Da wird der in Kürze Ehemalige also mit seinem Image viel für den BVB auf diesem durchaus relevanten Markt leisten können.

Saiba mais sobre o veículo