Helmes bremst Bayerns Wirtz-Träume: „Wechsel ergibt keinen Sinn“ | OneFootball

Helmes bremst Bayerns Wirtz-Träume: „Wechsel ergibt keinen Sinn“ | OneFootball

Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·17 February 2025

Helmes bremst Bayerns Wirtz-Träume: „Wechsel ergibt keinen Sinn“

Article image:Helmes bremst Bayerns Wirtz-Träume: „Wechsel ergibt keinen Sinn“

Florian Wirtz zum FC Bayern? Ex-Leverkusen-Profi Patrick Helmes glaubt nicht an einen Wechsel des DFB-Natioalspielers zum Rekordmeister.

„Inhaltlich ergibt das keinen Sinn. Leverkusen ist mindestens auf Augenhöhe. Da musst du nicht wechseln“, betonte Helmes bei Sky90. „Er hat das geschafft, was sich viele erträumen, nämlich genau, mit einem Verein, der nicht Bayern ist, den Titel zu holen. Deswegen sage ich: Bleib noch ein Jahr, gerade mit diesem Trainer und dann geh in die große Welt hinaus. National finde ich, macht dieser Wechsel keinen Sinn.“


OneFootball Videos


Wirtz‘ Vertrag in Leverkusen läuft noch bis 2027, zudem gibt es Gerüchte um eine baldige Verlängerung um ein weiteres Jahr. Die Spielerseite verhält sich in Sachen Transfers aktuell noch ruhig.

„Minimum auf Augenhöhe mit Bayern“

Helmes legte nach: „Leverkusen hat nicht diese Langfristigkeit des Erfolgs wie bei Bayern. Sie haben es aber schon einmal geschafft, die Mannschaft zusammenzuhalten, und sie können es sicher noch einmal in der Art schaffen. Die Mannschaft ist absolut konkurrenzfähig, das hat sie gezeigt. Wenn sie so zusammenbleibt und einige Kleinigkeiten verbessert, ist sie Minimum auf Augenhöhe mit Bayern München, völlig egal was ein Spieler da verdient.“

Ob Wirtz im Sommer 2025 tatsächlich nicht wechseln wird, bleibt abzuwarten. Momentan sieht es aber in der Tat danach aus, als würde er seine Entwicklung weiterhin bei Leverkusen vorantreiben.

Neben dem FC Bayern sind zahlreiche weitere Klubs an dem deutschen Nationalspieler interessiert. Darunter befinden sich zahlreiche Vereine aus England und Spanien. Leverkusen würde seinen Offensiv-Star mindestens bis zum Sommer 2026 behalten. Viele Fans und Experten rechnen frühestens mit einem Wirtz-Abschied nach der Fußball-Weltmeisterschaft. Im Raum steht eine Ablöse zwischen 100 bis 150 Millionen Euro.

View publisher imprint