FC Schalke 04
·3 février 2025
FC Schalke 04
·3 février 2025
Mit Ron-Thorben Hoffmann, Lino Tempelmann, Paul Pöpperl, Henning Matriciani, Martin Wasinski und Steve Noode waren am abgelaufenen Wochenende sechs derzeit verliehene Spieler der Königsblauen für ihre aktuellen Clubs am Ball. Bryan Lasme musste verletzt passen, Emmanuel Gyamfi hat ein Montagsspiel. schalke04.de fasst die Begegnungen zusammen.
Ron-Thorben Hoffmann und Lino Tempelmann waren am Samstag (1.2.) mit Eintracht Braunschweig gegen den 1. FC Köln unterlegen. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den Bundesliga-Absteiger, der am anstehenden Wochenende den FC Schalke 04 empfängt, stand das Duo in der Anfangsformation. Beide Akteure kamen über die volle Spielzeit zum Einsatz.
Im Eintracht-Stadion hatte Ermin Bicakcic die Niedersachsen nach nicht einmal 60 Sekunden in Führung geschossen. Eric Martel (13.) und Damion Downs (30.) drehten die Partie dann aber mit ihren Treffern zugunsten der Geißböcke. Nächster Gegner der Braunschweiger ist am Sonntag (9.2.) der Karlsruher SC.
Nach zuvor zwei Siegen im Trikot von Viktoria Köln musste Paul Pöpperl dieses Mal eine Niederlage hinnehmen. Im Drittliga-Heimspiel gegen den TSV 1860 München unterlagen die Domstädter am Samstag (1.2.) mit 1:2. Said El Mala hatte die Kölner nach einer knappen halben Stunde in Führung geschossen, ein Münchner Doppelschlag von Patrick Hobsch (73.) und Maximilian Wolfram (76.) drehte in der Schlussphase die Partie. Pöpperl, der wie in beiden Begegnungen zuvor seit seinem Wechsel von Beginn an auf dem Platz stand, wirkte bis zur 68. Minute mit.
Die nächste Chance auf drei Punkte hat die Viktoria am Sonntag (9.2.) im Auswärtsspiel bei Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock.
Henning Matriciani hat mit Waldhof Mannheim am Samstag (1.2.) in der Dritten Liga einen Zähler beim 2:2 gegen den SC Verl geholt. Sämtliche Treffer im Carl-Benz-Stadion fielen dabei zwischen der 35. Minute und dem Pausenpfiff. Verls Philipp Schulze brachte die Mannheimer durch ein Eigentor in Führung, keine 180 Sekunden danach traf Matriciani ebenfalls in die eigenen Maschen. Der Innenverteidiger wollte eine flache Hereingabe klären, bugsierte diese dann aber unfreiwillig mit der Hacke über die Linie. Dominik Steczyk legte für Verl in der 45. Minute nach, ehe André Becker in der Nachspielzeit des ersten Spielabschnitts zum Endstand traf.
Am Samstag (8.2.) ist der Waldhof auswärts im Einsatz. Matriciani und Co. sind dann zu Gast beim Tabellendritten in Saarbrücken.
Martin Wasinski hat am Sonntag (2.2.) sein Debüt im Trikot von Jong Genk gegeben. Beim 3:3-Unentschieden in der belgischen Challenger Pro League gegen den SK Beveren kam der Defensivmann 90 Minuten lang zum Einsatz. Für die Gastgeber knipsten Cédric Nuozzi (40.), Robin Mirisola (42.) und Saif Eddien Lazar (59.), auf Seiten Beverens war Lennart Mertens dreimal erfolgreich (10., 67., 85.).
Am Samstag (8.2.) müssen Wasinski und seine Mitspieler auswärts bei Patro Eisden in Maasmechelen ran.
Steve Noode hat am Samstag (1.2.) mit dem SRC Altach den finalen Test der Wintervorbereitung für sich entschieden. Gegen den Südwest-Regionalligisten Stuttgarter Kickers gewann der österreichische Bundesliga-Club in zwei Stunden Spielzeit dank Treffern von Lukas Fridrikas (29.), Florian Dietz (75.) und Erkin Yalcin (100.) mit 3:2. Der Innenverteidiger zählte dabei zur Startformation. Er war insgesamt 75 Minuten lang am Ball.
Am Samstag (8.2.) könnte Noode sein Pflichtspieldebüt im Dress der Vorarlberger feiern. Zum Auftakt des zweiten Saisonteils trifft Altach um 17 Uhr auf den Tabellennachbarn Grazer AK.
Bryan Lasme blieb ohne Einsatz. Der Offensivmann fehlte am Samstag (1.2.) aufgrund einer Verletzung im Aufgebot der Grasshoppers, die mit einem Punkt im Gepäck von ihrem Auswärtsspiel bei Servette Genf zurück nach Zürich reisen konnte. Nikolas Muci traf vier Minuten vor dem Abpfiff zum 1:1-Endstand, Dereck Kutesa hatte die Gastgeber zuvor in Führung geschossen.
Vor den Grasshoppers liegt nun eine Englische Woche. Am Dienstag (4.2.) empfängt der Schweizer Rekordmeister in der Super League Lausanne-Sports, ehe am Samstag (8.2.) das Gastspiel beim Tabellenführer FC Lugano folgt.
Emmanuel Gyamfi ist mit der VVV-Venlo erst am Montag (3.2.) in der Eersten Divisie gefordert. Um 20 Uhr ist Schalkes Partnerverein bei Jong AZ in Alkmaar im Einsatz.