90PLUS
·22 Januari 2025
90PLUS
·22 Januari 2025
Wilfried Zaha (32) wechselt in die USA. Der Routinier hat nach einem halben Jahr bei Olympique Lyon offenbar Lust auf einen Tapetenwechsel. Eine neue Leihe für den Galatasaray-Stürmer steht an.
Wilfried Zaha zieht es in die USA: Der 32 Jahre alte Routinier gab seine Leihe zum Charlotte FC via X selbst bekannt, auch sein neuer Klub äußerte sich auf der Plattform und schrieb vom „Schlagzeilen-Macher“ und „Unterschiedsspieler“ Zaha. Der über viele Jahre bei Crystal Palace spielende Engländer und Ivorer wollte den Wechsel wohl unbedingt. Er verzichtet sogar auf Gehalt.
Dem vom neuen Klub gemachten Ruf will Angreifer Zaha sicher gerecht werden. Zuletzt lief der Stürmer leihweise für Olympique Lyon auf, doch konnte in sechs Pflichtspielen nicht ein Tor erzielen. Stammklub Galatasaray Istanbul löste den Vertrag mit den Franzosen nun also auf und gab Zaha – die neue Nummer 10 Charlottes – an das MLS-Franchise ab.
In den USA wird Zaha mindestens bis zum 17. Januar 2026 spielen, dies erklärte „Gala“ in einer Pressemitteilung. Rund drei Millionen Euro werden an den türkischen Top-Klub überwiesen. Sollte Zaha mindestens 15 Pflichtspiele in der regulären MLS-Saison absolvieren, oder bis Mitte Dezember selbst so entscheiden, wird sein neuer Kontrakt automatisch bis zum 30. Juni dies kommenden Jahres verlängert. Hinzu kommen leistungsbezogene Boni und rund eine Millionen Euro zusätzlich – im Falle der Verlängerung des Leihvertrags.
Beachtlich ist wie bereits erwähnt, dass Zaha der offiziellen Mitteilung aus der Türkei zufolge auf Gehalt verzichtet, um den Schritt in die USA zu gehen.
(Photo by Michael Regan/Getty Images)